Lizenz zum Essen: Stressfrei essen, Gewichtssorgen vergessen

Gunter Frank

Buch, Broschiert
Ausgabe vom 15. März 2009
Verkaufsrang: 12181 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783492253703
ASIN: 3492253709 (Amazon-Bestellnummer)
Lizenz zum Essen: Stressfrei essen, Gewichtssorgen vergessen - Gunter Frank
Aus der Amazon.de-Redaktion
Großmütter, gute Küche und die Franzosen haben es schon immer gewusst: Essen, worauf man Appetit hat und genießen. Der Arzt und Ernährungsspezialist Gunter Frank spricht in seinem Buch Lizenz zum Essen aus, was viele Diäterprobte seit langem ahnen - Sport und die vermeintlich gesunde Ernährung halten den Hüftspeck nicht in Schach. Denn nicht das, was wir essen oder die Menge dessen hat Einfluss auf unser Gewicht, sondern ganz andere Faktoren. Vererbung, Hektik, Licht, Bekömmlichkeit und die Verdauung bestimmen die Anzahl der Kilos auf der Waage.
Doch natürlich ist das Buch keine Aufforderung zur Völlerei. Vielmehr geht es darum, Ernährungsmythen sowie verschobene Schönheitsideale zurecht zu rücken und darüber aufzuklären, was Verzicht, Stress und das stets schlechte Gewissen beim Essen alles anrichten können. Denn weniger das Stück genussvoll verzehrte Sahnetorte schadet der Gesundheit und der Figur, als die permanente Selbstkasteiung bei Tisch. Der gesunde Menschenverstand ist hier gefragt und die Erkenntnis, das Menschen nun mal unterschiedlich aussehen und eben auch unterschiedlich viel wiegen. Das Buch ist ein Befreiungsschlag für verkümmerte Essgewohnheiten und die längst fällige Revolution auf dem unüberschaubaren Markt der Ernährungs- und Diätratgeber. Das Muster der dicken Sünder hat ausgedient, die mit Herablassung und Herzinfarkt bestraft werden, wohingegen ihre dünnen Mitmenschen ewige Jugend und niedrige Krankenkassenbeiträge auf ihr Konto verbuchen dürfen. Dafür braucht der Autor keine umständlichen wissenschaftlichen Erläuterungen, sondern er lässt einfach den Praxisalltag für sich sprechen. Frau Rundlich und Herr Hager stehen sinnbildlich für die Probleme der Patienten, die nach zahlreichen Erfahrungen lernen, endlich wieder auf ihren Bauch zu vertrauen. Und davon hat noch keiner zugenommen!
Sandra-Kathrin Buck