Ramses, Bd. 1. Der Sohn des Lichts

Christian Jacq

Taschenbuch
Ausgabe vom 1. April 1999
Verkaufsrang: 31673 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783499224713
ASIN: 3499224712 (Amazon-Bestellnummer)
Ramses, Bd. 1. Der Sohn des Lichts - Christian Jacq
Der Pharao Ramses II, der Sohn des Lichts, regierte vor über 3.000 Jahren eines der ältesten und dauerhaftesten Weltreiche der Menschheitsgeschichte. Unter seiner ungewöhnlich langen Regentschaft von 66 Jahren erreichte Ägypten einen beispiellosen Höhepunkt politischer und kultureller Macht.
Christian Jacq, französischer Ägyptologe und Romancier, veröffentlicht nun im Wunderlich Verlag den ersten Band eines 5-teiligen Zyklus' in sich abgeschlossener Romane über das Leben dieses außerordentlich bemerkenswerten Menschen. Behutsam nähert er sich der monumentalen Persönlichkeit dieses Mannes. Das erste Buch setzt sich mit dem Jugendlichen Ramses auseinander, seinen Lehrjahren, seiner Entwicklung zum späteren Pharao und Gottkönig. Nüchtern und klar fängt Jacq den Reifeprozess des Heranwachsenden ein. Viel Raum nimmt sein Verhältnis zu seinem Vater Sethos I ein, der ihn durch eine Reihe von Prüfungen und Aufgaben vorsichtig auf sein schwieriges Amt vorbereitet.
Moses, der Hebräer, Ameni, der königliche Sandalenträger, Setaou, der Schlangenkundige, Acha, der begnadete Diplomat und Chenar, der ältere Bruder sind die Protagonisten des Romans. Ramses verliebt sich unsterblich in die scheue und bescheidene Nefertari, seine göttliche Gemahlin, der er später ganze Tempelanlagen bauen lässt.
Jacq beschreibt feinfühlig und ernsthaft den Werdegang eines Titanen und überfrachtet seinen Roman, vielleicht sogar bedauerlicherweise, nicht mit seinem unzweifelbar fundierten ägyptologischen Fachwissen.
Der erste Teil des Zyklus macht den Leser auf einen bedeutenden Mann neugierig, der in seinen alltäglichen Lebensäußerungen ein völlig normaler Mensch zu sein scheint, jemand, der nach allen Richtungen offen ist, der mit Anteilnahme und Interesse seine Umwelt wahrnimmt und zu keinem Zeitpunkt in den Verdacht des Größenwahns oder der Selbstüberschätzung gerät. Wer sich einmal eingelesen hat, der wird sich auf die kommenden Bände mit Sicherheit freuen. -Manuela Haselberger