Erika: oder Der verborgene Sinn des Lebens

Elke Heidenreich, Michael Sowa

Taschenbuch
Ausgabe vom 1. Oktober 2004
Verkaufsrang: 3617 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783499235139
ASIN: 3499235137 (Amazon-Bestellnummer)
Erika: oder Der verborgene Sinn des Lebens - Elke Heidenreich, Michael Sowa
Betty hat richtig Schwein gehabt. Vor den Weihnachtsfeiertagen war die geschiedene Berlinerin nach einem "schrecklichen Jahr" noch richtig melancholisch geworden: "Es war, als hätte ich zu leben vergessen", lautet die traurige Bilanz ihres Seins. Aber dann ruft ihr (ebenfalls wieder geschiedener) Ex-Freund Franz an und lädt sie zum Feiern zu sich nach Lugano ein. Diesem Anruf - und der Idee, Franz elsässischen Senf mitzubringen - verdankt Betty ihren Gang ins KaDeWe. Und da entdeckt sie Erika, ein lebensgroßes Schwein aus Plüsch, dass ihrem Leben einen neuen Sinn verspricht. Mit ihr unterm Arm werden die Menschen zutraulich und pflegeleicht. Und das Leben so herrlich, dass Betty Franz am Bahnhof stehen lässt und einfach in eine ungewisse Zukunft (die im Laufe der Geschichte aber glücklicherweise gewisser wird) weiterreist.
Auch wir Leser haben richtig Schwein. Denn Elke Heidenreich ist genau die Richtige, ihre eigene, sehr sanfte und sehr tröstliche Geschichte von der Liebe einsamer Erwachsener zum Wärme spendenden Stofftier zum Besten zu geben. Wo immer es allzu plüschig zu werden droht, bügelt die Heidenreich dies stimmlich wieder aus. So ist Erika oder Der verborgene Sinn des Lebens ein Hörbuch nicht nur zur Weihnachtszeit oder für die Single-Reise geworden. Auch für Verheiratete zu Ostern empfehlenswert. -Thomas Köster
Hörbuch, 1 CD, Spieldauer ca 45 Minuten.