C++: Objektorientiertes Programmieren von Anfang an

Helmut Erlenkötter

Taschenbuch
Ausgabe vom 3. Januar 2000
Verkaufsrang: 7367 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783499600777
ASIN: 3499600773 (Amazon-Bestellnummer)
C++: Objektorientiertes Programmieren von Anfang an - Helmut Erlenkötter
C++ auf knapp 300 Seiten im Taschenbuch-Format? Mutig. Aber machbar. Und in diesem Fall gelungen. Mit C++, Objektorientiertes Programmieren von Anfang an gibt Helmut Erlenkötter einen kompakten Überblick über das objektorientierte Programmieren am Beispiel von C++. Vorkenntnisse in C oder Pascal sind vorteilhaft, denn mit kompakt ist hier genau das gemeint: kurz, knapp und auf das Wesentliche reduziert.
Das Tempo nimmt langsam zu, wenn die ersten Schritte in Richtung Binärcode gehen, erste Anweisungen vorgestellt werden und Erlenkötter den Übergang von C zu C++ erklärt. Am Ende jedes Kapitels steht dann immer eine Zusammenfassung, gefolgt von Übungen. Nach den ersten Schritten die Grundlagen: Variablen und Konstanten, Syntax und Anweisungen. Darauf folgen erweiterte Typen, Namensräume, das RTTI-System und Templates.
C++, Objektorientiertes Programmieren von Anfang an bietet einen soliden Überblick und einen sauberen Einstieg in die Welt des objektorientierten Programmierens und den Aufbau von C++. Ein wenig fehlt der Praxisbezug mit konkreten Beispielen, doch letztendlich kann man nicht kritisieren, was nicht so gedacht ist: Wer also verstehen wie OOP funktioniert und dabei C++ erschnuppern will, ist hier richtig. -Wolfgang Treß