Perfektes Marathontraining: In kleinen Schritten zum großen Ziel

Ulrich Pramann, Herbert Steffny

Taschenbuch
Ausgabe vom 25. Juni 2003
Verkaufsrang: 18429 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783517064437
ASIN: 3517064432 (Amazon-Bestellnummer)
Perfektes Marathontraining: In kleinen Schritten zum großen Ziel - Ulrich Pramann, Herbert Steffny
"Wenn du laufen willst, lauf eine Meile. Wenn du ein neues Leben kennen lernen willst, dann lauf Marathon." Diese Worte stammen vom großen Emil Zatopek, der als die "tschechische Lokomotive" in die Sportgeschichte einging. Und wie Recht er hat: Marathon ist mehr als nur ein Fitness- oder Ausdauersport, Marathon ist Arbeit, Kampf, Überwindung, Qual - und gleichzeitig Glück, Rausch, Stolz, ja Sucht.
Herbert Steffny, 13facher Deutscher Meister in verschiedenen Lauf-Disziplinen, EM-Dritter beim Marathon 1986 und persönlicher Lauftrainer von Joschka Fischer, beschreibt zusammen mit Ulrich Pramann, dem ehemaligen Chefredakteur des Magazins Fit for Fun, wie man sich dem großen Ziel, die magischen 42,195 Kilometer durchzustehen, sinnvoll und effizient annähert. Anständigerweise versuchen die Verfasser dabei erst gar nicht, dem Leser vorzugaukeln, jeder könne nach ein paar Wochen Training einen Marathon laufen - das wäre auch glatt gelogen.
Ein paar Grundvoraussetzungen muss man schon mitbringen: Gesundheit, Ehrgeiz, Selbstdisziplin und ein gewisses Maß an körperlicher Fitness sind unabdingbar, um sich dem Abenteuer Marathon zu stellen. Wer diese Bedingungen (noch) nicht erfüllt, ist mit Steffnys und Pramanns Einsteiger-Ratgeber Fit for Fun. Perfektes Lauftraining besser bedient. Wer aber ernsthaft glaubt, sich auf die große Herausforderung einlassen zu können, dem bietet dieses Buch eine Fülle von kompetenten und nützlichen Tipps vor allem zum Training, aber auch zu Themen, wie Ausrüstung, Rennplanung, Ernährung, Verletzungen und Selbstmotivation.
Der Marathon-Lauf ist längst keine Randsportart für Hardcore-Leichtathleten mehr, er ist ein Massenphänomen geworden: Millionen von Menschen - oft im fortgeschrittenen Alter - versuchen sich mittlerweile an der totalen Erfahrung, den "inneren Schweinehund" zu besiegen und sich selbst von der eigenen Willenskraft zu überzeugen. Gerade deshalb ist dieses fachkundige Buch, das "in kleinen Schritten zum großen Ziel" führen will, Gold wert. -Christoph Nettersheim