Dshamilja - Die schönste Liebesgeschichte der Welt

Tschingis Aitmatow

Taschenbuch
Ausgabe vom 22. Februar 1988
Verkaufsrang: 10857 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783518380796
ASIN: 3518380796 (Amazon-Bestellnummer)
Dshamilja - Die schönste Liebesgeschichte der Welt - Tschingis Aitmatow
Superlative sind meist fragwürdig. So auch hier, wenn Louis Aragon schwört, dies sei die schönste Liebesgeschichte der Welt (Klappentext). Freilich berührt hier der fremde Schauplatz Kirgisien, die heimatverbundenen, clan-bezogenen, hart arbeitenden Leute, die wortlose Entwicklung der Liebe zwischen einem Außenseiter und Dshamilja. Genauer: fast wortlos, denn sein gesungenes Lied hilft schon mit, dass Dshamilja Feuer fängt. Entgegen aller Tradition nimmt das Mädchen Dshamilja ihr Schicksal selbst in die Hand und wählt - ihr Mann ist im Krieg - mit Danijar einen neuen Lebensgefährten. Doch mit ihrer Entscheidung füreinander stellen sich Danijar und Dshamilja auch außerhalb der familiären Struktur. Würde die Geschichte weitergeschrieben, wäre ein Happy End unwahrscheinlich.
Eine lesenswerte, kurze Liebesgeschichte ja, die schönste der Welt sicher nicht. -Herbert Huber