Bob der Baumeister 14: Abenteuer auf der Ritterburg [VHS]

Wolfgang Stresemann

Video, Videokassette
Ausgabe vom 31. März 2003
Verkaufsrang: 3693 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783548233406
ASIN: 3548233406 (Amazon-Bestellnummer)
Bob der Baumeister 14: Abenteuer auf der Ritterburg [VHS] - Wolfgang Stresemann
Bobs Vater Robert kommt überraschend zu Besuch. Auch er war früher ein Baumeister und hat Bob selber ausgebildet. Bob und sein Team sollen als Touristikattraktion eine alte Burg wieder herrichten. Die Auftraggeberin hält Bobs Vater für Bob den Baumeister und der übernimmt auch sofort das Kommando auf der Baustelle. Er ist ganz in seinem Element und Bob fühlt sich wieder als der kleine Bobby - das gefällt ihm überhaupt nicht.

Was ist denn das? Ein grauhaariger Bob? Ja: Bobs Vater, mit Namen ebenfalls Bob, kommt zu Besuch. Doch was macht der Baumeister im Ruhestand? Anstatt sich zu erholen, geht er ans Telefon und nimmt den Auftrag für die Sanierung der alten Ritterburg entgegen. Und nicht nur, dass er die Professorin von der Denkmalbehörde in dem Glauben lässt, er wäre der Inhaber von Bobs Baugeschäft - auch in der Burg übernimmt er die Leitung der Arbeiten. Erst, als sie im Kerker versehentlich eingeschlossen werden, gibt es das klärende Gespräch zwischen Bob und seinem Vater, der ihn immer nur "Bobby" nennt.
Neben dem kindlich aufbereiteten Vater-Sohn-Beziehungskonflikt bietet Abenteuer auf der Ritterburg 50 Minuten lang ein Bob-Abenteuer, an dem nicht nur Kinder ihren Spaß haben dürften: Die amüsant-klischeegerechten Umsetzungen von Denkmalschützerin, Computerexperte und Bibliothekarin unterhalten auch Erwachsene - genau wie die Reminiszens an Indiana Jones, als Bob unter dem herunterrasenden Fallgitter hindurchhechtet und noch einmal zurückgreift, um seinen Helm zu holen. -Steffen Kastner