Secretum

Rita Monaldi, Francesco Sorti

Buch, Broschiert
Ausgabe vom Oktober 2006
Verkaufsrang: 157978 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783548606798
ASIN: 3548606792 (Amazon-Bestellnummer)
Secretum - Rita Monaldi, Francesco Sorti
Das ist ein Buch, für das man Zeit braucht, Muße, Interesse und auch ein wenig Geduld, aber: es lohnt sich. Rom um 1700, das Heilige Jahr, Pilger aus aller Welt kommen, und: "Seine Heiligkeit war schwer erkrankt". Abbé Atto Melani, befreundet mit dem "Sonnenkönig" und Spion in königlichen Diensten kehrt nach Rom zurück und spinnt dort eine mörderische Intrige.
Was für ein beachtliches Buch! Aber irgendwie war es ja auch abzusehen, nach Imprimatur, dem ersten der in Aussicht gestellten sieben Bände und der zum Bestseller wurde, nun noch mal einige hundert Seiten mehr. Immerhin hat das italienische und erfolgreiche Autorenduo nach eigenem Bekunden zehn Jahre recherchiert. Kein Wunder, dass sie mit Fakten, historischen Intrigen- und Ränkespielen meisterhaft zu jonglieren verstehen. Geballter Inhalt also, gehobene Unterhaltung, geschichtlich hoch spannender und brisanter Stoff.
Zum Zentrum für den sich als Thriller outenden Roman wird ein spektakuläres Hochzeitsfest, "eine erlauchte Zusammenkunft von Kardinälen, Botschaftern, Bischöfen, Fürsten und anderen hoch stehenden Personen." Bester Boden also für Verstrickung und Verschwörung vor schillernder Szenerie, Intrigen inmitten von gelungenen Bildern, in denen man sich lesend wohl fühlt. Bleibt jedoch die Frage, ob eine derart barocke Üppigkeit des Romans wirklich nötig war, so manche Nebenschauplätze wären verzichtbar gewesen, das hätte dem ansonsten wenn auch fordernden, so doch gut lesbaren Buch mehr Drive gegeben. Hier und da wirken Szenen arg in die Länge gezogen und überflüssig. Im Ganzen ist jedoch das Atmosphärische überaus gelungen, ist das historische Kapitel um weltliche und kirchliche Macht spannend und interessant. Die Sprache der Altphilologin und des Musikwissenschaftlers hat etwas von Daunen: leicht und warm, gut und angenehm zu lesen. Wer übrigens mehr von dem Abbé Atto Melani wissen möchte, möge in dessen 300 Jahre alten Briefdokumenten blättern, die die beiden Autoren bereits bearbeitet und herausgegeben haben: Die Geheimnisse der Konklaven und die Laster der Kardinäle. -Barbara Wegmann