Ein Pferd namens Milchmann

Hilke Rosenboom

Taschenbuch
Ausgabe vom Oktober 2007
Verkaufsrang: 275 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783551356635
ASIN: 3551356637 (Amazon-Bestellnummer)
Ein Pferd namens Milchmann - Hilke Rosenboom
Na gut, Herman hat etwas Fieber. Aber das Pferd, das auf seiner Terrasse steht und hustet, ist keine Halluzination, sondern echt: riesig, hungrig und voller Pferdeäpfel. "MM? steht auf seinem Stirnband, da wird es wohl "Milchmann? heißen, denkt Herman. Aber was fängt man mit einem so riesigen Tier in einer Stadtwohnung an? Schnell hat Herman alle Hände voll zu tun. Er muss Milchmann verstecken ?- vor der neugierigen Nachbarin und vor seinen Eltern. Und dafür lässt sich der erfinderische Neunjährige allerhand einfallen. Am nächsten Tag nimmt Herman Milchmann kurzerhand mit zur Schule. Doch seltsam: Niemand scheint sich darüber zu wundern! Und dann entdeckt Hermann, dass Milchmann nicht das einzige Pferd ist, das über Nacht in der Stadt aufgetaucht ist. Aber wo kommen die Pferde her? Wie soll man sie alle versorgen? Und wer sind die Männer mit den Pistolen, die plötzlich herumschleichen?
Hilke Rosenboom hat mit dieser Geschichte etwas ganz Besonderes geschaffen. Mit viel Witz, jeder Menge skurriler Ideen, einem humorvollen und zugleich sehr liebevollen Blick auf das kindliche Leben und Denken entwickelt sie eine zauberhafte Geschichte voller Überraschungen und jenseits aller Klischees. Und so märchenhaft die Situation auch anmutet, gibt es am Ende doch eine plausible Erklärung für das Auftauchen der Pferde und ihre geheimnisvollen Verfolger.
Es gibt viele herausragende Kinderbücher, die zugleich unterhalten, bewegen, amüsieren und die kindliche Welt fantasievoll spiegeln. Doch auch unter diesen Büchern sticht "Ein Pferd namens Milchmann? hervor. Denn Hilke Rosenboom erzählt mit besonderer Liebe und Respekt für ihre kleinen Helden ?- und die Bilder von Anke Kuhl passen wunderbar dazu. Deshalb macht dieses Buch nicht nur viel Spaß, es schafft auch etwas, das nur ganz wenigen Büchern gelingt: Es macht glücklich. -Gabi Neumayer