Sind Sie eine gute Führungskraft?

Hedwig Kellner

Buch, Taschenbuch
Ausgabe vom 1999
Verkaufsrang: 38910 (je kleiner desto beliebter)
ASIN: 359336283X (Amazon-Bestellnummer)
Sind Sie eine gute Führungskraft? - Hedwig Kellner
Unternehmens- und Personalberaterin Hedwig Kellner (Die Posträuber-Methode, Laß dich nicht auf die Palme bringen, Nimm's doch leichter) prüft Führungskräfte in ihrem neuen Ratgeber auf Herz und Nieren. Sie stellt Modelle zur Prüfung der Fähigkeiten vor, über die jeder Unternehmer verfügen sollte. Wer seine eigenen Qualitäten wie Arbeitsstil, Führungsanspruch- und motivation sofort testen will, kann dies mittels der integrierten Fragebögen tun.
Managern wird heutzutage einiges abverlangt. In Zeiten der Fusionswellen sitzt vielen die Angst vor Entlassung per goldenem Handschlag im Nacken. Davon aber dürfen die Untergebenen nichts merken. Vielmehr müssen sie motiviert und von Neuerungen überzeugt werden. Das ist nicht einfach, denn es erfordert vielerlei Kompetenzen im fachlichen und sozialen Bereich.
Wer zu einem begehrten Managerposten kommen will, wird häufig mit Modellen wie dem Competency-Modell, dem Drei-Schichten-Modell oder dem Vier-Komponenten-Modell konfrontiert und unter die Lupe genommen. Obwohl das Competency-Modell nicht zu den neuesten gehört, widmet sich die Autorin diesem Test am ausgiebigsten. Kann der Proband Neukunden akquirieren und an das Unternehmen binden? Ist er in der Lage, bei Konflikten ausgleichend einzugreifen? Diese und andere Fragen sollen geprüft werden, um zu einem Ergebnis zu kommen: ob der Kandidat - oder bereits bestehende Mitarbeiter - über die neuen wichtigsten Führungsmerkmale verfügt. Zu ihnen gehören die Kooperation, die Unternehmensstrategie, das Kostenmanagement, Change Management, Realisation, Marktbearbeitung und Kundenbetreuung, Innovation und Mitarbeiterführung.
In einem abschließenden Katalog checkt Kellner sämtliche Verhaltensweisen und Statussymbole ab, die zu einem Manager gehören. Das Buch eignet sich für alle, die auf dem Sprung in die Führungsetage sind oder ihren Machtanspruch sichern wollen. -Corinna S. Heyn