Lieber schlampig glücklich als ordentlich gestresst: Wege aus der Perfektionismusfalle

Irene Becker, Jutta Meyer-Kles

Taschenbuch
Ausgabe vom 9. August 2004
Verkaufsrang: 83608 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783593374307
ASIN: 3593374307 (Amazon-Bestellnummer)
Lieber schlampig glücklich als ordentlich gestresst: Wege aus der Perfektionismusfalle - Irene Becker, Jutta Meyer-Kles
Um Missverständnissen vorzubeugen: Dieses Buch ist kein Lobgesang auf notorisch unordentliche, unzuverlässige und unpünktliche Zeitgenossinnen. Dieses Buch ist ein Notausstieg aus dem Hamsterrad für weibliche Perfektionisten.
Karrierefrau, erotische Geliebte, Supermama, Sportskanone, Haushaltsperle und Topmodel ? viele Frauen glauben, dass sie alles gleichzeitig sein, können und schaffen müssen. Dahinter stecken die eigenen überzogenen Erwartungen, die steigenden Ansprüche der Umwelt und vollkommen utopische "Vorbilder" in den Medien. Doch wer überall und jederzeit perfekt sein will, ist am Ende nur 150-prozentig gestresst, unzufrieden und unglücklich.
Weil aber das Los- und Liegenlassen von neuen Projekten oder Staubflusen so schwer ist und man sich Gelassenheit nicht einfach verordnen kann, haben Irene Becker und Jutta Meyer-Kles - beide selbst "cleane" Perfektionismus-Junkies - ein Programm entwickelt, mit dem Frauen ihr Streben nach Vollkommenheit auf ein vernünftiges Maß herunterschrauben und das Leben wieder entspannt genießen können.
Statt nur die üblichen oberflächlichen Frauenzeitschriften-Tipps wie: "Kuscheln Sie sich doch einfach mal mit einer Tasse Tee aufs Sofa" zu servieren, setzen die beiden Autorinnen tiefer an und nutzen die Erkenntnisse der Verhaltenspsychologie. Mit speziellen Fragebögen kommt man seinen persönlichen Einstellungen und Glaubenssätzen auf die Schliche, die einen in die Perfektionimus-Falle treiben, und lernt anschließend, diese durch die Ziele und Werte zu ersetzen, die einem wirklich wichtig sind.
Schritt für Schritt kann man sich so vom Perfektionsstreben in allen Lebensbereichen befreien, angefangen beim eigenen Aussehen über den Märchenprinzen und die Traumkinder, den Haushalt und den Job bis hin zu Freizeit und Freunden. Und falls es doch mal perfekt aussehen soll, haben die Autorinnen viele tolle "Schlampinen"-Tricks auf Lager, mit denen man mit wenig Aufwand große Wirkung erzielen kann.
-Dagmar Rosenberger