Die Falle: Eine Weihnachtsgeschichte

Robert Gernhardt

Buch, Gebunden
Ausgabe vom 17. Okt. 2002
Verkaufsrang: 4793 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783596157686
ASIN: 3596157684 (Amazon-Bestellnummer)
Die Falle: Eine Weihnachtsgeschichte - Robert Gernhardt
Amazon.de-Hörbuchrezension
Mit schrecklichen Bescherungen ist die Literatur nun wahrlich reich gesegnet. Dass einem die unheiligen Abende aber auch zu Ohren kommen, dafür sorgen Hörbücher. Nicht nur zur Weihnachtszeit etwa, der klassischen Satire von Heinrich Böll (1951), bei deren Lesung man Kölns ehemaligen Regierungspräsidenten Franz-Josef Antwerpes sogar singen hören kann, oder der Hilfszwerg-Vorweihnachts-Warenhaus-Geschichte Holidays on Ice von David Sedaris in der herrlichen Interpretation von Harry Rowohlt. Oder Robert Gernhardts Die Falle eben, längst ein Klassiker der fiesen Anti-Weihnachts-Literatur, gelesen vom Autor höchstpersönlich.
Gernhardts Falle ist ebenso kurz wie gut: Herr Lemm hat beim Studentenwerk einen Weihnachtsmann bestellt, der seine zwei Kinder beschenken und dabei natürlich auch ein wenig maßregeln soll. Aber die studentische Hilfskraft stellt das pädagogische Programm des Hausherrn völlig auf den Kopf und stachelt die Gören gegen den Erzeuger an. Und dann begibt es sich noch, dass der falsche Heilige seine Freunde in die Lemm'sche Villa eingeladen hat: So stürmen denn nach und nach Knecht Ruprecht, ein weiterer Kollege und ein Rauschgoldengel mit Pappflügeln das heimelige Wohnzimmer und machen sich über den schlechten Whisky her und über die Eltern lustig. Aber da ist die Falle ohnehin schon längst zugeschnappt.
Dies alles liest Robert Gernhardt mit sonorer Stimme derart besinnlich, dass man die ironischen Glöcklein unaufdringlich-leise - und damit viel vergnüglicher als bei Böll und wesentlich zarter als beim ebenfalls brillanten Sedaris - klingeln hört. Und noch einen Vorteil hat die CD: Immerhin hat sie die Form eines etwas grimmig dreinblickenden (und vom Autor selbst gezeichneten) Weihnachtsmanns. Den kann man am Loch in der Mitte wie eine Christbaumkugel zur Schmückung an die Tannenzweige hängen. Für den Fall etwa, dass überraschend ungebetene Gäste kommen. -Thomas Köster
1 CD in Form eines Weihnachtsmannes, Laufzeit: 21 Minuten.
1