Doktor Schiwago

Boris Pasternak

Buch, Taschenbuch
Ausgabe vom 1. Dez. 1992
Verkaufsrang: 67376 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783596295197
ASIN: 359629519X (Amazon-Bestellnummer)
Doktor Schiwago - Boris Pasternak
Audiobook-Rezensionen
Der Krieg, die Oktoberrevolution mit all ihren Schrecken und Platitüden und eine tragische, schicksalhafte Liebe sind die weltberühmten Themen dieses Buches. 1957 erschien der Roman, an dem Pasternak ein halbes Leben gearbeitet hatte, in Italien; in der Sowjetunion durfte er nicht veröffentlicht werden. 1958 lehnte Boris Pasternak aus politischen Gründen den Nobelpreis für Literatur ab. Bis zu seinem Tod 1960 blieb er isoliert. Der Mediziner und Dichter Jurij Schiwago wollte losgelöst von der bolschewistischen Revolution und ihrer Ideologie sein eigenes Leben leben und muss am Ende erkennen, dass er gescheitert ist. Auch wenn er auf seinem Weg seine große Liebe gefunden hat. Denn dem Zauber Laras, die als sehr junges Mädchen vom Freund ihrer Mutter verführt wurde, ist er von Anfang an erlegen. Beide sind verheiratet: Sie mit einem orthodoxen Revolutionär, er mit Tonja, neben der er aufgewachsen ist.
Das Nebeneinander von Tagebuchnotizen, Gedichten, Monologen, Ausschnitten aus dem Leben der einzelnen Figuren und philosophischen Reflexionen wird im Hörspiel weniger verwirrend als im Roman selbst vermittelt. Die unterschiedlichen Stimmen verdeutlichen ganz natürlich die verschiedenen Perspektiven. Als unerlässlicher Erzähler führt Gert Westphal durch die Jahre von 1904 bis kurz vor Stalins Tod. Eine Produktion verschiedener Rundfunkanstalten von 1958. Hörspiel, Spieldauer: ca. 260 Minuten, 3 MC oder 4 CD. Mit Booklet.
- culture.text