Shadowmarch - Bd.1: Die Grenze

Tad Williams

Buch, Gebunden
Ausgabe vom Okt. 2010
Verkaufsrang: 11859 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783608937176
ASIN: 360893717X (Amazon-Bestellnummer)
Shadowmarch - Bd.1: Die Grenze - Tad Williams
Aus der Amazon.de-Redaktion
Mit seiner Otherland-Saga hat sich Tad Williams in die Herzen einer großen Fangemeinde geschrieben - und das nicht nur unter eingeschworenen Fantasylesern. 2004 wurde er für sein Werk sogar mit dem begehrten Corine-Preis ausgezeichnet. Nach Der Blumenkrieg, einem in sich abgeschlossenen Roman, der realistische und phantastische Elemente miteinander verknüpft, legt Williams mit Die Grenze den faszinierenden Auftakt einer neuen Trilogie vor, die wieder stärker der epischen Fantasy im Stile Tolkiens verpflichtet ist.
Seit Urzeiten teilen die Menschen des Kontinents Eion ihr Land mit den geheimnisvollen Qar, die auch das Zwielichtvolk genannt werden. Als eine schreckliche Krankheit ausbricht, macht man die Qar dafür verantwortlich und vertreibt sie in den nördlichen Landesteil. Um sich vor dem Eindringen der Menschen zu schützen, beschwören die Qar einen Nebelwall herauf, der jedem, der ihn passieren will, den Verstand raubt. Seither wird dieser unüberwindliche magische Wall von den Menschen die Schattengrenze genannt.
Nach langen Jahren des Friedens scheint Eion nun von neuen Konflikten bedroht. Der machtgierige Autarch des Nachbarreiches Xand streckt seine Finger nach den südlichen Regionen des Kontinents aus, und König Olin, Herrscher über die an die Zwielichtlande angrenzende Südmark, wird von Banditen gefangen genommen. Seine Kinder, die erst fünfzehnjährigen Zwillinge Barrick und Briony, zeigen sich der Bürde der Verantwortung kaum gewachsen, die die Regierung des Landes mit sich bringt. Am Hof mehren sich die Intrigen. Zudem werden seltsame Wesen an der Schattengrenze gesichtet. Rüsten sich die Qar zum Kampf, um ihr altes Reich zurückzuerobern?
Shadowmarch war von Tad Williams ursprünglich als interaktives Projekt im Internet geplant, wurde dann aber doch zu einer dreibändigen Serie ausgearbeitet - und das Ergebnis kann sich sehen lassen! Der erste Band beeindruckt mit 800 Seiten dichtgedrängter Abenteuerhandlung vor einem malerischen Fantasyhintergrund. Das bietet vor allem viel Raum für Williams? schier unerschöpfliche Phantasie, mit der er seine Leser immer wieder begeistert und mitreißt. Das beachtliche Inventar an Figuren und Örtlichkeiten wird durch ein Glossar am Ende des Romans leserfreundlicher gestaltet. Solcherart gerüstet, heißt es dann nur noch: Abtauchen und Schwelgen in den magischen Welten eines der großartigsten Erzähler der modernen Fantasy! -Steffi Pritzens
1