Präsentieren Sie noch oder faszinieren Sie schon? Der Irrtum Powerpoint (MVG Verlag bei Redline)

Matthias Pöhm

Buch, Gebunden
Ausgabe vom 1. Okt. 2006
Verkaufsrang: 4597 (je kleiner desto beliebter)
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Präsentieren Sie noch oder faszinieren Sie schon? Der Irrtum Powerpoint (MVG Verlag bei Redline) - Matthias Pöhm
Aus der Amazon.de-Redaktion

Die PowerPoint-Mania ebbt nicht ab. Wer präsentieren will, klappt das Laptop auf und jagt die virtuellen Folien aus dem Rechner - die beste Vorraussetzung für einen misslungenen Vortrag. Was? Jawohl, sagt Matthias Pöhm, der Schlagfertigkeitsguru aus der Schweiz. Denn PowerPoint ist ein zuverlässiger Aufmerksamkeitskiller. Ideal, um Zuhörer einzuschläfern und Vortragende zur öden Staffage ihrer eigenen Charts zu machen. Schluss damit, fordert Rhetoriktrainer Pöhm und zeigt auf gut 200 Seiten überzeugend wie es anders gehen kann. Ohne die richtige Verkaufe ist heute kaum noch jemand erfolgreich. Gut zu sein genügt nicht, man muss auch gut rüberkommen. Zu 80 Prozent geht es um nichts anderes. Wer seine Aussagen hinter sich auf die Wand projiziert, entwertet sie. Wer sich mit substantivierten Worthülsen durch die Präsentation klickt, bringt das Publikum dazu, abzuschalten. Die Kunst: Lust auf mehr machen. Aus dem Rahmen fallen. Warum zum Beispiel nicht mal wieder mit dem Flipchart arbeiten? Der Vorteil: Die Zuschauer beobachten live wie eine Argumentation, ein Projekt entsteht. Das garantiert Aufmerksamkeit. Beeindruckend ist die Reise durch die Fehlerwüste bei Präsentationen, auf die der renommierte Coach den Leser mitnimmt. Mindestens ebenso fesselnd das Alphabet der richtigen Rhetorik und gelungenen Präsentation, das Pöhm durchdekliniert. Zum Beispiel: eine lebendige Sprache; das ?Rückwärts-Wörterbuch? für Fachausdrücke; rhetorische Eyecatcher, die eine Spannung aufbauen; die richtige Intonation. Nach der - äußerst kurzweiligen - Lektüre von Pöhms Buch bleibt das Gefühl wie einfach es doch sein muss, eine gute Rede zu halten und eine überzeugende Präsentation auf den Tisch zu legen. Mit diesem Sack voller Tricks müsste sich sogar spielend der Wettbewerb um eine Ausschreibung gewinnen lassen. Theoretisch. Doch was der Rhetorikprofi in der Realität erprobt hat und in Dutzenden von Beispielen eindrucksvoll darlegt, wird kaum ohne eines gehen: üben, üben, üben. -- Barbara Friedhelmi