Körpersprache des Erfolgs

Samy Molcho

Buch, Gebunden
Ausgabe vom 15. August 2005
Verkaufsrang: 8966 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783720526562
ASIN: 3720526569 (Amazon-Bestellnummer)
Körpersprache des Erfolgs - Samy Molcho
Der Deal ist unter Dach und Fach. Sicher spielte die Körpersprache der Verhandlungspartner eine wichtige Rolle. Denn zusammen mit Gestik und Mimik trägt sie wesentlich zur Kommunikation bei. Wer Körpersprache richtig einsetzt, hat deshalb mehr Erfolg - im Beruf wie privat.
Wie ein Seminar ist dieses Buch aufgemacht. Samy Molcho unterhält sich zunächst mit drei Teilnehmern über Erfolg allgemein. Verschiedene Anregungen bündelt der Autor in bildhafter Sprache zu alltagsphilosophischen Erkenntnissen. Und Molcho zeigt sich davon überzeugt: Der Einfluss der Körperhaltung auf unser Wohlbefinden ist gewaltig. Seine Ratschläge helfen, sich locker zu machen, um künftig auf andere besser zuzugehen. Auf diesem Weg wiederum ziehen Menschen aus ihrer individuellen Begabung den größten Gewinn, so Molcho überzeugt.
Die präsentierten Übungen unterstützen dabei, die eigene Körperhaltung zu optimieren. Schwarzweiß-Bilder untermalen, auf was es genau ankommt. Weiter erteilt Molcho anschauliche Tipps zu Themen wie "Sprechen vor Publikum" oder Bewerbungen. Zudem geht Meister Molcho auf Unterschiede zwischen Männern und Frauen ein und meint: "Frauen werden ihrer Natur nach ihre Wünsche viel eher in Fragen oder Optionen kleiden als Männer." Dieses kooperativere Verhalten stamme aus grauer Vorzeit und habe bis heute Bestand.
In vielen Bestsellern Molchos bleibt der Leser interessierter Beobachter. In diesem Ratgeber bezieht uns der "Guru für Körpersprache" (FOCUS) richtig mit ein - ganz so, als seien wir Seminar-Teilnehmer. Zwar wird niemand nach der Lektüre seine Körpersprache auf einen Schlag ändern - das verspricht Samy Molcho auch nicht. Aber wer die Lektüre aufgeschlossen studiert, der lernt, sich Schritt für Schritt bewusster auszudrücken. So erreichen Leser dann das zentrale Ziel, als ausgewogene Persönlichkeit andere künftig leichter zu überzeugen. -Herwig Slezak