Star Wars, Episode II, Angriff der Klonkrieger

R. A. Salvatore

Buch, Gebunden
Ausgabe vom 2002
Verkaufsrang: 161973 (je kleiner desto beliebter)
ASIN: 3764500883 (Amazon-Bestellnummer)
Star Wars, Episode II, Angriff der Klonkrieger - R. A. Salvatore
Aus der Amazon.de-Redaktion

Die Erwartungen sind hoch, obwohl sich die Begeisterung über Episode I eher in Grenzen hielt: Angriff der Klonkrieger soll endlich die Hoffnungen all jener Star Wars-Fans erfüllen, die von der dunklen Seite dieses Film-Epos fasziniert sind. Zumindest der Romanfassung von Episode II gelingt dies -- langsam, aber unaufhaltsam geht Anakin Skywalker seinen Weg, der ihn zur gefürchtetsten Gestalt in der Galaxis machen wird: Darth Vader. Inzwischen ist Anakin neunzehn Jahre alt. Er ist zu einem stattlichen Jedi-Padawan herangewachsen, doch sein Herz ist nicht bei der Sache. In seinen Träumen sieht er noch immer seine Mutter, die er auf Tatooine zurücklassen musste. Da wird ein Anschlag auf Prinzessin Amidala verübt, um eine wichtige Abstimmung im Senat zu beeinflussen. Das Attentat scheitert, und Anakin erhält den Auftrag, Amidala zu beschützen und nicht mehr von ihrer Seite zu weichen. Plötzlich fällt es ihm sehr, sehr schwer, sein Keuschheitsgelübde als Jedi einzuhalten... Es dürfte keine leichte Sache gewesen sein, aus einem vor allem visuell ausgerichteten Actionfilm einen 350 Seiten langen Roman zu machen, aber Fantasy-Autor R. A. Salvatore schlägt sich wacker. Etwas verwunderlich ist, dass er offensichtlich für ein relativ junges Publikum schreibt, obwohl es zu Angriff der Klonkrieger eine separate Romanfassung für junge Leser gibt. Trotzdem ist das Buch spannend, und es enthält vor allem einige Beschreibungen des Innenlebens der Figuren, die so im Film nicht umsetzbar sind. Entsprechend eignet es sich bestens zum Schüren der Vorfreude auf George Lucas' neues Weltraummärchen; oder als Erinnerungsstück, um die beeindruckendsten Szenen des Films noch einmal zu erleben. Popcorn nicht vergessen! --Felix Darwin