DuMont Kunst Reiseführer Kreta

Lambert Schneider

Taschenbuch
Ausgabe vom Mai 2006
Verkaufsrang: 493278 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783770138012
ASIN: 3770138015 (Amazon-Bestellnummer)
DuMont Kunst Reiseführer Kreta - Lambert Schneider
Neben dem sonnenhungrigen Pauschaltouristen und dem rucksackbeladenen Weltenbummler hat es schon immer auch den DuMont-bewehrten Bildungsreisenden gegeben, der ausschließlich in Sachen Kultur unterwegs war. Aus der wissenden grauen Maus von einst ist mittlerweile ein weltoffener Urlauber geworden, der neben all den vielen historischen Daten auch noch einen Sinn für Landschaften, Alltagskultur und Sonne hat. Der DuMont Kunstreiseführer hat sich dem Wandel seines Klientel bestens angepasst und präsentiert sich mit einem entsprechend freundlichen und modernen Gesicht. Und kaum eine andere Region in Europa bietet sich für den modernen Bildungsreisenden so vorzüglich an wie Kreta.
Wunderbar ausführliche Beschreibungen der Kunst und Kultur Kretas konfrontieren den Interessierten hier mit der langen, wechselhaften Geschichte der Insel - von der urkretischen minoischen Kultur über die griechische und römische Antike, die byzantinisch-venezianische Epoche und die Türkenherrschschaft bis hin zur Eingliederung in den modernen griechischen Staat. Ergänzt wird alles durch zahlreiche Farbfotos sowie vorzügliche farbige Grundriss- und Rekonstruktionszeichnungen von alten Palästen und Kirchen.
Bereits ab Seite 90 befasst sich der DuMont mit "Reisen auf Kreta" und beschreibt detailliert sämtliche Städte und Regionen der Insel, wobei auch hier dem besonderen kulturellen Interesse des "DuMont-Urlaubers" Rechnung getragen wird. Nach einem Literaturverzeichnis für weiterführende Fachliteratur schließt der DuMont Kunstreiseführer - Kreta mit dem gewohnten gelben Abschnitt mit praktischen Reiseinformationen.
Wer in allererster Linie Kreta über seine vielfältige, 5000-jährige Geschichte verstehen- und kennenlernen möchte, dem sei der DuMont Kunstreiseführer - Kreta ohne Vorbehalt wärmstens empfohlen. -Stephen Krug