Stefan Loose Travel Handbücher Laos

Jan Düker, Annette Monreal

Buch, Broschiert
Ausgabe vom August 2010
Verkaufsrang: 10249 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783770161799
ASIN: 3770161793 (Amazon-Bestellnummer)
Stefan Loose Travel Handbücher Laos - Jan Düker, Annette Monreal
Es soll Leute geben, die das südostasiatische Land Laos lediglich von dem Spruch "Alles roger in Kambodscha, volles Chaos in Laos" her kennen und sich schwer tun würden, das buddhistische Land von der Größe Großbritanniens auf der Landkarte zu finden. Dass der gleichermaßen kulturell wie auch geografisch hoch spannende Staat bei weitem nicht so bekannt ist wie sein Nachbar Thailand, hat natürlich seine Gründe.
Jahrzehntelang verweigerte die sozialistische Regierung Touristen die Einreise. Vor rund zehn Jahren lichtete sich nun der so genannte Bambusvorhang und machte den Weg frei für Individualtouristen. Und wer das gewichtige Loose Travel Handbuch Laos studiert, der möchte am liebsten sofort dorthin. Schuld daran sind ausführliche Schilderungen der bewegten Landesgeschichte, eine aktuelle Beschreibung der dortigen Völkergruppen, Wirtschaftsverhältnisse, Märkte und natürlich die unzähligen Orts- und Routenbeschreibungen. Wie immer bei Loose spielen Fotos, meist in Schwarz-Weiß, nur eine Nebenrolle, doch die aussagekräftigen Texte reichen aus, damit sich jeder selbst ein Bild machen kann.
Auch wenn sich in punkto Reiseorganisation vor Ort ein mitunter strapaziös erscheinendes Bild ergibt: Der Guide, seit jeher Spezialist für Südostasien, macht mit seinen konkreten und mannigfachen Informationen die selbst organisierte Tour definitiv einfacher. 42 Karten und Stadtpläne erleichtern überdies die Orientierung vor Ort, ausführliche Tipps zu Unterkünften, Restaurants und Sicherheitsfragen sind weitere wichtige Hilfen für Individualreisende. Dass Bus- und Flugverbindungen stets aufgeführt werden, noch dazu mit ungefähren Preis- und Fahrtangaben, dürfen Loose-Leser als Standard erwarten.
Darüber hinaus liefert das Laos-Handbuch aber auch zahlreiche Anregungen für Bootsfahrten und macht sogar Routenvorschläge für ausgiebige Fahrradtouren. Schließlich soll es ja Leute geben, die auf unkonventionelle Reisearten abfahren. Und dieses Publikum wollen die Laos-Experten Jan Düker und Annette Monreal bedienen, getreu dem Verlagsmotto: "Damit Selberreisen Freude macht." -Jan König