Stefan Loose Travel Handbücher Thailand

Volker Klinkmüller, Renate Loose, Stefan Loose, A & N Markand

Taschenbuch
Ausgabe vom 16. November 2009
Verkaufsrang: 8765 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783770161911
ASIN: 3770161912 (Amazon-Bestellnummer)
Stefan Loose Travel Handbücher Thailand - Volker Klinkmüller, Renate Loose, Stefan Loose, A & N Markand
Thailand von Stefan Loose ist ein Reiseführer vor allem für Rucksackreisende und kann als deutsche Alternative zu Lonely Planet oder Rough Guide gelten. Dabei ist "deutsch" hier nicht nur als deutschsprachig zu verstehen: Der Reiseführer ist auch deutschem Stilempfinden und Bedürfnissen angepasst. So ist er weniger locker geschrieben als manche englischsprachige Titel - und er enthält Infos, die Deutsche ganz besonders interessieren: Wo erhält man "vernünftiges" Brot oder Filterkaffee, wo sind deutschsprachige Ärzte oder Apotheker zu finden?
Die meisten Deutschen, die ich unterwegs getroffen habe, waren mit diesem Reiseführer ausgestattet und damit durchaus zufrieden. Ich selbst bin damit ebenfalls erfolgreich durch Thailand gereist. Einige Dinge haben mich trotzdem geärgert, vor allem die zum Teil mangelnde Übersichtlichkeit und Einheitlichkeit. So sind die Unterkünfte nicht nach Preisgruppen sortiert: Deshalb muss man stets eine lange Liste durcharbeiten, präzise Preisangaben fehlen. Lobeshymnen auf einzelne Tourenanbieter oder Unterkünfte konnte ich auch nicht immer zustimmen. Bei den Bus- und Zugverbindung wird manchmal die Reisedauer angegeben, manchmal nicht; mal stehen alle Verbindungen da, mal nur Beispiele.
Schön übersichtlich ist die Einteilung nach Aktivitäten: Wo stehen die interessantesten Kulturdenkmäler, wo sind die besten Tauchgebiete zu finden, wie sieht es mit Nationalparks aus. So kann sich jeder schnell über die Highlights für seine Bedürfnisse erkundigen, was die Planung vereinfacht. Insgesamt lässt sich mit diesem Reiseführer also trotz gewisser Abstriche gut reisen; und welcher Reiseführer ist schon perfekt. Als Zusatz bietet der Verlag übrigens ergänzende Infos auf seiner Website: Dort kann jeder auch von seinen eigenen Erfahrungen berichten. -Kathrin Benner