Kinder, Kochen für: Über 250 Gerichte, die Kinder gerne essen. Alles, was Sie über gesunde Ernährung von Babys und Schulkindern wissen müssen (GU Familienküche)

Dagmar von Cramm

Buch, Gebunden
Ausgabe vom 9. März 2004
Verkaufsrang: 2237 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783774260764
ASIN: 3774260761 (Amazon-Bestellnummer)
Kinder, Kochen für: Über 250 Gerichte, die Kinder gerne essen. Alles, was Sie über gesunde Ernährung von Babys und Schulkindern wissen müssen (GU Familienküche) - Dagmar von Cramm
"Es beginnt mit... den ersten Löffelchen für Mami, Papi und den Rest der Welt." Ja, und dann? Was Hersteller von Babynahrung können, das ist oft im Handumdrehen auch selbst gemacht, vielleicht sogar gesünder, oftmals frischer. Ältere Babys und Schulkinder will das Kochbuch ansprechen und das tut es auf eine verspielte Art angenehm altersgemäß.
Da möchte man gerne noch einmal Kind sein: Überraschungsnudeln mit Fleischsauce, Knabberbeine mit Erdnussauce, Knusperbrot mit Aladins Dip, das hört sich gut an. Bei vielen Rezepten sprühen Fantasie und Spaß am Kochen schon aus Topf und Pfanne entgegen, sind Gerichte kreativ und bunt gestaltet, in kleinen Schalen zubereitet, auf noch kleineren Brotscheiben präsentiert. Kleine Kinder, kleine Hände, aber bei den Gerichten ganz sicher großer Hunger. Schonend und kindgerecht soll alles zubereitet werden, nach neuesten Ernährungsrichtlinien, die auch auf Diabetes, Allergien, Übergewicht und Essstörungen Rücksicht nehmen. Zudem will das Kochbuch eine Hilfestellung im Dschungel des "Riesenangebots an Lebensmitteln" sein.
Kartoffel-Möhren-Brei mit Fleisch, hübsch pürriert, ab dem fünften Monat, drei Arbeitsschritte, der zusätzliche Tipp, Portionen vielleicht einzufrieren und der Extra-Hinweis auf die Vitamine. In sehr übersichtlicher Legende alle Angaben zu Kosten, Zubereitungszeit und Nährwert. Das Ganze bebildert und wirklich nicht schwer nachzukochen, "extra für junge Familien entwickelt".
Neben diesen 250 Rezepten hat das Buch aber noch etwas ganz Besonderes: Es bezieht sehr ganzheitlich die Thematik Mutter und Kind mit ein, vergisst nicht die Ernährung für das kranke Kind, gibt Ernährungsratschläge für Kindergarten und Schule, vermittelt Kenntnisse zu Entwicklungsfragen: Wie viel essen und trinken Kinder? Da Essen aber eine Lust sein und dementsprechend Spaß machen soll, sind auch Spiele erlaubt, Schmecken mit allen Sinnen, genießen lernen, erkennen, was die Werbung von uns will. Und irgendwie ist es dann auch ein Buch für alle: "Essen und Trinken hält nicht nur Leib und Seele zusammen, sondern auch die Familie!" -Barbara Wegmann