Lunatic

Richard Montanari

Hörbuch, Audio CD
Ausgabe vom 13. Mai 2008
Verkaufsrang: 84655 (je kleiner desto beliebter)
ASIN: 3785735421 (Amazon-Bestellnummer)
Lunatic - Richard Montanari
Als die erste erwürgte Tote verstümmelt am Flussufer gefunden wird, glauben die Detectives Byrne und Balzano noch an einen Fall von sinnloser Gewalt. Bis es wieder geschieht. Und wieder: Zwei Irre inszenieren blutige Morde und schlachten systematisch die Verdächtigen ab. Eine verzweifelte Jagd beginnt ...

Richard Montanari schafft es auch in seinem dritten Roman, den Leser mit der Story zu fesseln. Schnelle Handlungsabfolgen mit kurzen Kapiteln, dazwischen immer Kapitel mit den Gedanken des Mörders und die Aussicht auf die nächste Tat lassen einen das Buch nicht aus der Hand legen. Gerade, als es besonders spannend wird, wird Jessica Balzano plötzlich vom Fall des Frauenmörders abgezogen und den Ermittlungen am Mord des Kollegen zugteilt. Man ahnt zwar, dass die Fäden zusammen laufen, aber es ist wie ein Cliffhanger. Eigentlich will man als Leser unbedingt bei Byrne und der Ermittlung um die Morde an den Frauen bleiben, weil es dort gerade so spannend wird und muss sich nun statt dessen mit einem anderen Mordfall beschäftigen. Das erhöht die Spannung beim Lesen ins Unermessliche. Das Ende wartet mit einem fulminanten Showdown und einem ungelösten Rätsel für Polizei und Leser auf.
Richard Montanari bringt auch in seinem dritten Buch wieder einen Täter hervor, mit dem man nicht gerechnet hat.

Die Einblicke ins Innerste der beiden Detectives kommen auch nicht zu kurz. Während Byrne mit Schuldfragen kämpft, setzt sich Balzano mit ihrer biologischen Uhr auseinander. Beides überlagert aber nicht den spannenden Krimi-Plot sondern fügt sich sehr schön in die Story ein.

Wer Montanari kennt, weiß, dass die Mordserien in seinen Büchern immer einem Muster folgen. Auch in diesem Buch ist es nicht anders, welchem Muster, das sei hier aber nicht verraten. Dieses Geheimnis lüftet sich im Laufe der Geschichte.

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung. Für mich der bislang beste Roman um die beiden Detectives.