Oskar Koller: Der Aquarellist

Buch, Taschenbuch
Ausgabe vom 23. Sept. 2005
Verkaufsrang: 270740 (je kleiner desto beliebter)
ASIN: 3791335359 (Amazon-Bestellnummer)
Oskar Koller: Der Aquarellist -
Die Begegnung mit Mensch und Natur war zeitlebens das zentrale Thema Oskar Kollers (1925-1984). Vor allem seine Aquarelle machten ihn weit über seine Heimat hinaus bekannt. Seine große Stärke, den scheinbar mühelosen Umgang mit der Farbe, konnte er in dieser Technik besonders intensiv ausleben. Sensibel und sparsam setzte er diese ein, stets bemüht, der Fantasie des Betrachters freien Lauf zu lassen. Darin liegt auch der Schlüssel zu seiner großen Popularität, denn die Kunst Oskar Kollers ist für jeden zugänglich und verständlich. Das vom Sohn des Künstlers konzipierte Buch bringt dem Leser Oskar Kollers Begeisterung für Mensch und Natur nahe. Acht zum Teil sehr private Textbeiträge von Autoren, die Koller seit Jahren freundschaftlich verbunden waren, und zahlreiche Abbildungen seiner schönsten Arbeiten lassen das Werk des Künstlers zu seinem 80. Geburtstag in den leuchtendsten Farben erstrahlen.