Fliegenspiel. Sizilianische Geschichten. (Wagenbach SALTO)

Andrea Camilleri

Buch, Gebunden
Ausgabe vom 23. Februar 2010
Verkaufsrang: 61122 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783803111906
ASIN: 3803111900 (Amazon-Bestellnummer)
Fliegenspiel. Sizilianische Geschichten. (Wagenbach SALTO) - Andrea Camilleri
Andrea Camilleri wurde 1925 auf Sizilien geboren und lebt heute in Rom. Doch zu keiner Zeit hat der mittlerweile vor allem in Italien berühmte Schriftsteller seine Bindung zur Heimat verloren. Sein Buch Fliegenspiel - Sizilianische Geschichten ist eine Sammlung aus 54 kleinen Novellen, die meisten ungefähr zwei Seiten lang, die sich allesamt mit Sizilien, seiner Bevölkerung und ihren ganz besonderen Eigenheiten beschäftigen. Der Leser erfährt beispielweise, wie ein hungriger Priester das Gesetz umgeht und wie man mit Fliegenfang einen Jackpot gewinnt. All diesen Geschichten unerhörter Vorfälle, seltsamer Spiele und schrulliger Personen merkt man eine tiefe Zuneigung des Autors zu seiner Heimat an.
Die Lektüre dieses geschmackvoll eingebundenen Buches weckt beim Leser Lust auf einen Sizilien-Urlaub und darauf, das Land der Bauern, Fischer und Seeleute besser kennen zu lernen. Als Einstimmung auf den Urlaub bestens geeignet, aber auch einfach zum Schmökern zu Hause, besonders an trüben Herbsttagen. -Katja Klenk