Serotonin-Wiederaufnahmehemmer - Pharmakologie und therapeutischer Einsatz

Christoph H. Gleiter, Hans-Peter Volz, Hans-Jürgen Möller

Buch, Taschenbuch
Ausgabe vom 1999
Verkaufsrang: 824452 (je kleiner desto beliebter)
ASIN: 3804716385 (Amazon-Bestellnummer)
Serotonin-Wiederaufnahmehemmer - Pharmakologie und therapeutischer Einsatz - Christoph H. Gleiter, Hans-Peter Volz, Hans-Jürgen Möller
Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) haben die Behandlung der Depression in den letzten 10 Jahren entscheidend geprägt. SSRI konnten bei der Verordnung die höchsten Zuwachsraten unter allen Antidepressiva erreichen. Gründe für diese Entwicklung sind einerseits die breit dokumentierte Wirksamkeit dieser Stoffklasse, andererseits das gegenüber den klassischen trizyklischen Antidepressiva verbesserte Nebenwirkungsprofil. Dazu kommt, daß die Indikationen der SSRI auch auf andere Erkrankungen ausgeweitet wurden und wohl in Zukunft auch noch werden. Die rationale Differentialtherapie mit den SSRI stellt bei der starken Ausweitung der Einsatzgebiete und der kaum noch überschaubaren Literaturfülle eine Herausforderung für die Behandlung dar. Deshalb haben die Autoren in diesem Werk pharmakologische, klinisch-pharmakologische und klinische Aspekte der einzelnen Wirkstoffe aus der Klasse der selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer herausgearbeitet, um die praktische Anwendbarkeit d ieser Stoffgruppe zu erleichtern. Pharmakologie der SSRI Pharmakokinetik Therapeutischer Einsatz Sicherheit und Verträglichkeit.