Saubande: Ein Schweinekrimi

Arne Blum

Buch, Gebunden
Ausgabe vom 15. März 2010
Verkaufsrang: 15796 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783809025757
ASIN: 3809025755 (Amazon-Bestellnummer)
Saubande: Ein Schweinekrimi - Arne Blum
Robert und Dörthe, eine Handvoll Schweine und ein alter Bauernhof, Idylle pur. Von wegen: eines nachts liegt Robert, berühmter Maler, mit einem Messer im Rücken im Stall. Kim, das kluge Hauschwein, überlässt nicht allein der Polizei die Ermittlungen und ahnt, dass "mächtig viel Ärger" in dörflicher Luft liegt.
Auf diese viehische Perspektive muss man sich erst einmal einlassen: ein "kleines rosiges Hausschwein", das Wolken zählen kann, pfiffig und hellwach beobachtet, nach kriminalistischer Manier eins und eins zusammenzählt und sich tierisch mutig in die Aufklärung stürzt, diese kleine, bezaubernde Spionin auf vier Pfoten ist sich absolut sicher: "Es gibt wirklich Schweine unter den Menschen." Hilfe bei ihren neugierigen Nachforschungen kommt von ungeahnter Seite: Lunke, ausgewachsenes Wildschwein und vor Männlichkeit nur so strotzend, steht Kim auf den 350 Seiten bei und imponiert ihr dabei mächtig. "Wir fressen, dann gehen wir schwimmen und anschließend fliegen wir ein bisschen." Auf gemeinsamen Ausflügen mit ihm in die Freiheit ist ein unerfahrenes Hausschwein erst einmal verunsichert. Sind die "Schwarzen" wirklich "rücksichtslose Bestien, die immer nur das eine im Sinn hatten?"
Eine amüsante Kriminalgeschichte, in der es um wertvolle Bilder, viel, viel Geld, Erpressung, Mord und Drogen geht. Da wird sogar Kim, die in der sympathischen Dörthe eine echte Freundin auf zwei Beinen hat, einer Blutprobe unterzogen, gilt gar als Drogenschwein. "Finden sie heraus, was mit diesem Schwein nicht stimmt." Alles bleibt auf kleiner Szene, gleichbleibendem und überschaubarem Bühnenbild: der Hof und ein angrenzender Wald mit einer ganzen Plantage ?merkwürdig riechender Pflanzen? werden auch für weitere Verbrechen Schauplatz sein. Eine kleine Sau als Star einer saustarken Geschichte? Das klappt wunderbar, raffiniert erdacht, klug gestrickt und leicht erzählt. Was will man mehr, als das wohlige Gefühl zu haben, tierisch charmant unterhalten worden zu sein!
- Barbara Wegmann