Flaschenpost von Felix: Ein kleiner Hase sammelt Kochrezepte aus aller Welt

Annette Langen, Constanza Droop

Buch, Gebunden
Ausgabe vom März 2001
Verkaufsrang: 147826 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783815719008
ASIN: 3815719003 (Amazon-Bestellnummer)
Flaschenpost von Felix: Ein kleiner Hase sammelt Kochrezepte aus aller Welt - Annette Langen, Constanza Droop
Gibt es ein Kind, das den Kuschelhasen Felix noch nicht kennt? Wahrscheinlich nicht - längst haben die zahlreichen Bücher (und die mindestens ebenso zahlreichen Felix-Lizenzartikel) des Erfolgsduos Annette Langen (Autorin) und Constanza Droop (Illustration) sämtliche Kinderzimmer erobert. Nun betritt Felix neues Terrain: Die Küche. Denn seit er zusammen mit Besitzerin Sophie die kränkelnde Familie mit Vitaminen in Form von "Sophies weltbestem Obstsalat" versorgte, hat der Hase den Spaß am Kochen entdeckt.
Und weil Felix Kosmopolit ist, hält er sich nicht mit einheimischer Kost auf. Ein Jahr lang sammeln er und Sophie Rezepte aus aller Welt. Da steuert Tante Edda Ananaspfanne aus Malaysia bei, bringt Sophie aus dem Urlaub die Anleitung für holländische "wentelteefjes" mit, probiert sie mit einer Klassenkameradin griechische Bohnensuppe aus. Felix bittet per Flaschenpost um globale Kochideen - und schon ist die Rezeptsammlung um schwedische Blaubeersuppe, afrikanisches Hähnchen in Erdnuss-Soße und japanisches Reisomelett reicher.
Kinder-Kochbücher sind keine neue Idee. Doch die Verpackung macht es: Alle 37 hasenleichten und leckeren Rezepte sind durch nette Felix-Geschichten miteinander verbunden und liebevoll illustriert beziehungsweise per Fotos bebildert. Erklärt wird nicht nur Schritt für Schritt, wie man Eier trennt, sondern auch, was es mit Halloween auf sich hat, wie man in Griechenland Ostern feiert und viele internationale Bräuche mehr. Und es wäre kein echtes Felix-Buch, wenn es nicht tatsächlich etwas zum Auspacken gäbe: Vier echte Briefe und ein kleines Paket - mit der gleichen Kochmütze drin, die auch Sophie von Meisterkoch Felix erhalten hat. -Beate Strobel