Radio Heimat: Geschichten von zuhause

Frank Goosen

Buch, Gebunden
Ausgabe vom 11. Januar 2010
Verkaufsrang: 2537 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783821860725
ASIN: 3821860723 (Amazon-Bestellnummer)
Radio Heimat: Geschichten von zuhause - Frank Goosen
Hamburg besitzt den rauen Charme der Alster, Berlin trägt hie und da den Mantel der Geschichte, München lockt mit großen Biergärten und schicken Klamotten. Doch was macht das Ruhrgebiet unvergleichlich? Der Zauber der Bude mit ihrer "Currywurstpommesmayo", fördert Frank Goosen zu Tage. Der Bochumer Autor nimmt uns mit in seine Heimat und spannt den Bogen von seiner Kindheit in den siebziger Jahren über seine Jugendzeit in den Achtzigern und streift die Jetztzeit bei Payback-Karte, Praxisgebühr und vollzogenem Strukturwandel.
Goosen, Jahrgang 66, erlebt in jungen Jahren Staubkörner so groß wie Ratten. Die ältere Generation pflegte damals traditionelle Geschlechterrollen, in Mutters Küche blühten Pril-Blumen. Und die kleinen Blagen hatten gefälligst alles aufzuessen, was auf den Tisch kam. Denn sonst wurde es im deutschen Westen finster wie im Bärenarsch.
Bis heute nutzen die Menschen von Recklinghausen bis Hattingen und von Duisburg bis Unna jede nichtigste Kleinigkeit für ein Gelage. Unverändert und unverblümt sprechen die Stammtische von hässlichen Schabracken, kleinen Furzknoten, redseligen Laberfürsten oder ehrlichen Kotzbrocken. Als einer von ihnen zieht der Autor durstig durch die Kneipen und kippt sogar ein "Pinnchen Wodka Wick blau". Und während sich Goosen gemäß der FC Bayern an Pokalen ergötzt, freuen sich die Fußball-Fans des VFL Bochum über ehrliche Köpfe wie "Katze" Zumdick.
Ohne Vorgeplänkel lässt der Westfale Kegelbrüder, Schrebergärtner und seine halbe Verwandtschaft zu Wort kommen. "Das Wichtigste sind immer die Leute." Ungeschminkt und einfühlsam porträtiert Goosen den Menschenschlag an der Ruhr, gleichzeitig ist Radio Heimat eine sehr persönliche Reminiszenz an seine "Omma" und seinen "Oppa". So kommen seine Zechtouren tief verzweigt wie einst die Bergwerke und zugleich voll herber Zärtlichkeit daher.
? Herwig Slezak