Schnellkurs Kunstgeschichte Malerei

Volker Gebhardt

Buch, Broschiert
Ausgabe vom 17. April 2008
Verkaufsrang: 67850 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783832190712
ASIN: 3832190716 (Amazon-Bestellnummer)
Schnellkurs Kunstgeschichte Malerei - Volker Gebhardt
Was ist ein Trompe l'oeil? Wie läßt sich die leuchtende Farbigkeit des Isenheimer Altars erklären? Wer war Artemisia Gentileschi? Welche Maler gehörten eigentlich zur New York School? Und wann hat Andy Warhol seine legendären Campell's Suppendosen gemalt?
Diese und viele Fragen mehr beantwortet der Schnellkurs Malerei. Der große Vorteil dieses Führers durch die Geschichte der Malerei ist, daß er nicht die Ausmaße eines Lexikons einnimmt, sondern mit seinem handlichen Format in jeder Jackentasche Platz findet. Dabei leidet aber unter der kompakten Form keineswegs die Qualität der Darstellung. Die von Volker Gebhardt unterhaltsam erzählte Geschichte der Malerei, ist mit zahlreichen Abbildungen illustriert. Den historischen Plot ergänzt sein Autor außerdem mit Kurzbeschreibungen wichtiger Werke, Epochendefinitionen und Erläuterungen künstlerischer Techniken wie der Temperamalerei, dem Kupferstich oder dem Siebdruck. Dank des gelungenen Layouts - die ergänzenden Informationen sind typographisch und farblich abgesetzt - verliert man als Leser dabei jedoch nie den Überblick. Auch die Reproduktionen kommen trotz des begrenzten Raums gut zur Wirkung.
Dieser 200 Seiten umfassende Band eignet sich als Einführung in die Geschichte der Malerei genauso, wie als verläßlicher Begleiter durch Museen und Ausstellungen. Er gibt schnell Auskunft und erklärt, daß ein Trompe l'oeil durch die möglichst wirklichkeitsgetreue Darstellung seines Gegenstandes den Betrachter täuschen möchte, daß Artemisia Gentileschi (1597-1652) als wichtigste Malerin des Barocks gilt, und daß Jackson Pollock, Barnett Newman, Mark Rothko sowie Clyfford Still als Vertreter des abstrakten Expressionismus zur New York School gezählt werden. -Doris Lösch