StarCraft 01 - Libertys Kreuzzug: BD 1

Jeff Grubb

Buch, Taschenbuch
Ausgabe vom 23. Febr. 2004
Verkaufsrang: 13243 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783833210433
ASIN: 3833210435 (Amazon-Bestellnummer)
StarCraft 01 - Libertys Kreuzzug: BD 1 - Jeff Grubb
Beschreibung:
60.000 Lichtjahre von der Erde entfernt, wird eine Konföderation terranischer Auswanderer in einen Krieg zwischen rätselhaften Protoss und dem erbarmumgslosen Zerg-Schwarm verwickelt. Jede Spezies kämpft dort inzwischen den Sternen um ihr eigenes Überleben - in einer Schlacht, die das größte Kapitel in der Geschichte der Menschheit werden könnte... oder ihr brutales, blutiges Ende.
Taschenbuch: 235 Seiten
Verlag: Panini Books; Auflage: 1., Aufl. (23. Februar 2004)
Sprache: Deutsch
Der Journalist Michael Liberty ist bei seinen Artikel-Recherchen gefährlichen Leuten auf die Füße getreten und setzt sich vorübergehend als Berichterstatter zum Militär ab, um an Bord eines Raumschiffs Abstand zwischen sich und seine Häschern zu bringen. Doch der vermeintlich langweilige Aufenthalt an Bord entpuppt sich als höchst aufregend. Ein von Menschen kolonisierter Planet wird von scheinbar unbekannten Aliens zerstört und der ebenfalls von Menschen bewohnte Nachbarplanet ist in höchster Gefahr. Liberty wird auf den Planeten gebracht, um über die Evakuierung zu berichten. Was er dabei nach und nach herausfindet, lässt ihn immer mehr an den offiziellen Berichten zweifeln. Doch als er die ganze Wahrheit entdeckt, wünscht er sich, niemals einen Fuß ins All gesetzt zu haben.
Starcraft: Libertys Kreuzzug ist der Roman zum Videospiel Starcraft, dennoch eröffnet Autor Jeff Grubb seine Geschichte auf eine klassische Art und Weise, wie sie auch jeder normale Science-Fiction-Roman erzählen könnte. Erst nach rund einem Drittel geht mit der Erkenntnis der Hauptfigur eine Veränderung des Erzählstils einher. Ab hier greift Grubb auf typische Versatzstücke zurück, die genretypisch zu sein scheinen und auch z. B. in den Romanen der Videospiel-Reihe Resident Evil vorkommen. Zwischen den Szenen, in denen die Action des Spiels in Zeilen gepresst wird, scheint ab und an die Erzählkunst Grubbs hindurch und lässt erkennen, dass Libertys Kreuzzug auch ein ganz passabler eigenständiger SF-Roman geworden wäre.
Nicht nur Fans der Starcraft-Spielereihe können darum Gefallen an diesem Buch finden. Auch für Freunde der Horror-SF bietet Starcraft: Libertys Kreuzzug spannende Unterhaltung. -Mike Hillenbrand