Dragonlance, Bd - 1: Die Legende von Huma

Richard A. Knaak

Buch, Broschiert
Ausgabe vom 15. Febr. 2006
Verkaufsrang: 164602 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783833213564
ASIN: 3833213566 (Amazon-Bestellnummer)
Dragonlance, Bd - 1: Die Legende von Huma - Richard A. Knaak
Aus der Amazon.de-Redaktion
Die Legende von Huma ist die Comicadaption des ersten Teils einer Romantrilogie von Richard A. Knaak, die in der beliebten Rollenspielwelt der Drachenlanze spielt. Huma ist ein Ritter von Solamnia, der einen Minotaurus aus den Händen von Goblins befreit. Aus Dank schließt sich das Monster dem Ritter an und zusammen werden sie in den Kampf gegen die Schergen der Königin der Dunkelheit verwickelt. In dem schlachtenreichen Krieg tauchen reichlich Drachen und Magier auf, es kommt zu dubiosen Bündnissen und - noch mehr Schlachten.
Die Story erschöpft sich zwar in den üblichen Fantasy-Klischees, bietet aber reichlich Anlass für opulente Bilder. Ritter und Drachen, Monster und Magie in rauen Mengen. Die Optik schwankt zwischen einem sehr klaren Strich für Heldenposen und Großaufnahmen und einer leichten, skizzenhaften Flüchtigkeit bei kleineren Panels oder der Darstellung von Tod und Untergang. Die Figuren sind in ihren Bewegungen kraftvoll und dynamisch, lassen allerdings oft etwas emotionale Tiefe vermissen. Spektakuläre Drachenkampfszenen erstrecken sich über dramatisch komponierte Doppelseiten - das ist Breitbandkino für Fantasyliebhaber. Obendrein versteht es die Kolorierung, den Bildern die nötige Dosis Magie einzuhauchen.
Zur Ausstattung des Bandes gehören ein Vorwort von Richard A. Knaak und eine Covergalerie. Die sechs hier versammelten Titelbilder der Originalheftchen bieten Ritter, Schwerter und Drachen nach Herzenslust. Alles in allem kein Meisterwerk, aber solide Fantasykost, die den Freunden des Genres und der Drachenlanze durchaus wohlgefällig sein wird. -Solveig Zweigle
1