Das große Lauras Stern-Buch

Klaus Baumgart, Cornelia Neudert

Taschenbuch
Ausgabe vom 1. März 2005
Verkaufsrang: 5624 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783833900914
ASIN: 3833900911 (Amazon-Bestellnummer)
Das große Lauras Stern-Buch - Klaus Baumgart, Cornelia Neudert
104 Seiten, L 18 x B 22,8 cm

Gleich zu Anfang von Klaus Baumgarts Das große Lauras Stern-Buch fliegt Laura schwerelos durchs All. Natürlich nur in ihrer Phantasie, und als sie aus ihrem Raumschiff aussteigt, sieht es verdammt wie ein Umzugskarton aus. Laura ist nämlich umgezogen, mit Tommy, der Katze Muschka, dem Beschütz-mich-Hund, ihren Eltern und dem Cello, das ihre Mutter braucht, um an der Oper der Stadt zu spielen. Freche Nachbarskinder gibt es in der neuen Umgebung, und irgendwie fühlt sich Laura gar nicht wohl. Aber dann fällt plötzlich ein Stern vom Himmel, dessen Schweif die Stofftiere lebendig macht, dem aber ein Zacken fehlt und der gepflegt werden muss. Und dann werden Laura und ihr Nachbar Max, der den verlorenen Zacken findet und außerdem ein echtes (?) Raumschiff besitzt, doch noch richtige Freunde. Aber bis dahin vergeht noch sehr viel Zeit in einem Abenteuer, dass Laura bis zur Sonne fliegen lässt. Aber was macht man mit einem Stern, der gesund geworden ist und nach Hause will?
Das große Lauras Stern-Buch ist eine wundervolle, von Klaus Baumgart ersonnene und von Cornelia Neudert blendend und einfühlsam nacherzählte, mit zahlreichen Abbildungen aus dem Zeichentrick-Film Lauras Stern versehene Geschichte über ein Mädchen, dass sich in einer neuen Welt zurecht finden und lernen muss, dass es zur Freundschaft gehören kann loszulassen. Wer ein "Making of" und ein "Buch zum Film" erwartet, wie es der Titel eigentlich suggeriert, wird da sicherlich enttäuscht. Wer aber ein zauberhaftes modernes Märchen will, das sich zudem sehr gut vorlesen lässt, der wird begeistert sein. -Stefan Kellerer