Richtig gutes Golf: Mehr wissen - besser spielen

Alexander Kölbing

Buch, Gebunden
Ausgabe vom Juli 2010
Verkaufsrang: 37044 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783835406384
ASIN: 3835406388 (Amazon-Bestellnummer)
Richtig gutes Golf: Mehr wissen - besser spielen - Alexander Kölbing
Golfen: ein langer Weg Auf rund 600 Plätzen spielen in Deutschland derzeit über 400.000 Golfer, um das Putten und Chippen zu perfektionieren. "Golf ist ein Spiel der Fehler: Schlechte Schläge besser zu machen ist schon ein echter Fortschritt", so der Autor Alexander Kölbing. Sein Buch Richtig gutes Golf (BLV Buchverlag) kann auf dem Weg zum Traumschlag entscheidend helfen. Angefangen bei der Ausrüstung über den richtigen Schwung, das kurze Spiel und effektive Fehlerkorrekturen bis hin zur Golf-Etikette - das kompakte Lehrbuch behandelt wirklich alle Aspekte des Sports. Ein Basic dabei: beim Rückschwung voll aufzudrehen. Und nicht nur das: "Die besten Chancen auf einen perfekten Ball hat der, der sich natürliche Bewegungen beim Schlag abtrainiert", so Kölbing. So erläutert ein eigenes Kapitel, wie man dem Slice die kalte Schulter zeigt. Doch auch das kurze Spiel will gekonnt sein, schließlich sind fast die Hälfte aller Schläge gerade Putts. Und wer sein "Händchen" fürs Chippen übt, liegt beim Finish vorn. Aber Technik ist nicht alles: Ohne das "innere Training" wird kein Spieler sein volles Potenzial ausschöpfen können. Visualisierung und positives Denken helfen locker zu bleiben. Kurz: Die Lektüre von Richtig gutes Golf ist die beste Empfehlung für einen guten Score! Richtig gutes Golf Alexander Kölbing ISBN: 978-3-8354-0207-2248 Seiten21,3 x 26,6 cm Hardcover 461 Farbfotos

Mark Twain hat das Golfspielen einst als "verdorbenen Spaziergang" bezeichnet - das klingt nicht unbedingt nach dem ganz großen Spaß. Und doch lassen sich immer mehr Menschen freiwillig den Spaziergang verderben: Denn Golf ist hier zu Lande auf dem besten Wege, ein Volkssport zu werden. Schon jetzt gibt sich etwa jeder zweihundertste Deutsche dieser einst so elitären Freizeitbeschäftigung hin. Und es werden immer mehr.
Der großformatige, mit fast 500 Fotos und Zeichnungen großzügig ausgestattete Führer Richtig gutes Golf von Alexander Kölbing wendet sich vor allem an diejenigen, die ihre ersten Schritte auf dem Grün unternehmen wollen. Die Grundbegriffe des Golfsports werden anschaulich erklärt, die wichtigsten Techniken nachvollziehbar demonstriert. Natürlich bedarf es vor allem viel praktischer Übung, um einen Sport zu erlernen, das gilt hier genauso wie für jede andere Sportart. Doch das Golfen ist - auch wenn das auf den Laien vielleicht nicht so wirkt - eine wesentlich komplexere Angelegenheit als so manch anderer Sport: Da ist ein wenig theoretische Beschäftigung mit Regelwerk, Ausrüstung und vor allem Technik nicht fehl am Platz.
Auch der geübte Amateur wird aus der Lektüre dieses Buches noch eine Menge Gewinn ziehen und sein Schlagrepertoire erweitern können. Die in die beiden großen Blöcke "Kraft und Richtung - der volle Schwung" und "Das kurze Spiel" aufgeteilten Ausführungen gehen minutiös auf die in den verschiedenen Spielsituationen erforderlichen Schlagarten ein und bieten jeweils detaillierte Anleitungen zum Erlernen, Verfeinern und Vervollkommnen der entsprechenden Techniken. Für Anfänger wie für Könner: Die Anschaffung dieses Buches ist für niemanden ein Bogey! -Christoph Nettersheim