Dunkel war's, der Mond schien helle: Verse, Reime und Gedichte

Edmund Jacoby, Rotraut Susanne Berner

Buch, Gebunden
Ausgabe vom 28. Juni 2010
Verkaufsrang: 5064 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783836942850
ASIN: 3836942852 (Amazon-Bestellnummer)
Dunkel war's, der Mond schien helle: Verse, Reime und Gedichte - Edmund Jacoby, Rotraut Susanne Berner
"Dunkel war's der Mond schien helle", wer kennt den Anfang dieses wunderschönen Lügengedichts nicht, aber wer weiß, wie's dann weitergeht? Und wie ging gleich der zweite Vers? Sollten Sie auch zu den Menschen gehören, die schon immer gerne einmal halbvergessene Reime aus den frühen Kinderjahren wieder lesen wollten, dann kommt das von Rotraut Susanne Berner üppig illustrierte Buch Dunkel war's der Mond schien helle gerade rechtzeitig.
Zusammen mit Edmund Jacoby, dem Leiter des Gerstenberg Verlags, mit dem sie bereits das beliebt Kinderspiele-Buch Himmel, Hölle, Blindekuh veröffentlichte, hat sie alles gesammelt, was ihr an Kinderreimen, Lautgedichten, Rätseln und Abzählversen zwischen die Finger kam. Und die beiden waren bei ihrer Arbeit äußerst gründlich und erfolgreich.
Herrlich die alten Abzählreime "Enne, denne, dubbe, denne..." oder "Eine kleine Dickmadam fuhr mal mit der Eisenbahn..." aber es sind auch Balladen wie der Erlkönig oder Der Zauberlehrling vertreten, die von Kindern, wenn sie nicht oberlehrerhaft in der Schule präsentiert werden, gut aufgenommen werden. Für alle, die den Erlkönig etwas kürzer und auf das Wesentliche reduziert bevorzugen, gibt es eine, vermutlich aus Schülerkreisen stammende Spottfassung.
Doch auch freche Nase-Weisheiten kommen nicht zu kurz: "Salomo der Weise spricht: Laute Fürze stinken nicht. Aber die so leise schleichen, stinken bis zum Steinerweichen".
Dunkel war's der Mond schien helle ist ein herausragend schön gestaltetes Hausbuch für die ganze Familie, das zum Blättern, Erinnern und natürlich schmökern einlädt. -Manuela Haselberger