Sim Sala Sing - Ausgabe A: Lieder zum Singen, Spielen, Bewegen und Gestalten in der Klasse - Ausgabe Österreich - Sbnr 1259

Lorenz Maierhofer, Walter Kern, Renate Kern

Buch, Gebunden
Ausgabe vom 15. Aug. 2005
Verkaufsrang: 264660 (je kleiner desto beliebter)
ASIN: 3850613143 (Amazon-Bestellnummer)
Sim Sala Sing - Ausgabe A: Lieder zum Singen, Spielen, Bewegen und Gestalten in der Klasse - Ausgabe Österreich - Sbnr 1259 - Lorenz Maierhofer, Walter Kern, Renate Kern
SIM•SALA•SING hat über Jahre hinweg Maßstäbe im Singen mit Kindern gesetzt. Nun erscheint das beliebte Liederbuch ein einer völlig überarbeiteten und stark erweiterten deutschen Neuausgabe. Was bietet die Neuausgabe? 240 Seiten voller Gelegenheiten zum aktiven und kreativen Umgang mit Musik im Kindesalter. Motivierende neue Aspekte in Kapiteln wie „Kinderhits aus Film, Fernsehen, Musical und Pop“ und „Eine Liederreise um die Welt“. Zahlreiche Bausteine für die Liedbegleitung, für das Klassenmusizieren und für Bewegung zur Musik. Workshopseiten mit gezielten Impulsen für kindgemäßes Lernen und Verstehen. Ein lesefreundliches Buchformat und Layout, humorvolle Illustrationen und eine altersgemäße Aufbereitung der Inhalte. Viele interessante Originalaufnahmen und Playbacks auf CD sowie eine DVD zum Thema „Tanz und Bewegung“. Das Liederbuchkonzept: Die Liedauswahl Die stark erweiterte Liedauswahl der Neuausgabe enthält ein vielfältig motivierendes Repertoire: bewährte, traditionelle und erfrischende neue Kinderlieder, Kanons, Sprechstücke, Spiel-, Tanz- und Bewegungslieder sowie Kinderhits aus den Bereichen Pop, Oldie, Musical und internationale Folklore. Liedaufbereitungen für die Grundschulpraxis Wie von PädagogInnen immer wieder gefordert, sind die Liedaufbereitungen für eine sehr flexible Verwendung im Unterricht konzipiert: mit leicht spielbaren Begleitstimmen für Stabspiele oder Rhythmusinstrumente, mit Vorschlägen für Tanz, Bewegung und szenische Umsetzung, mit Gestaltungstipps und Wissenswertem zum Lied. Kindgerechte Workshop-Seiten Neu: Doppelseitige Workshops zu Themen wie „Stimme“, „Rhythmus“, „Welt der Noten“ oder „Musikhören“ fördern nachhaltiges musikpädagogisches Lernen durch gezieltes Erleben, Erkennen und Verstehen. Pädagogische Tipps im Anhang Wertvolle musikpädagogische Impulse runden das umfassende SIM•SALA•SING-Konzept ab: Anregungen zur musikalischen Projektarbeit (z. B. mit Singspielen oder Mini-Musicals), zur Entwicklung des mehrstimmigen Singens im Kinderchor, zum Selbstbau von Rhythmusinstrumenten, zur Liedbegleitung auf der Gitarre. Fächerübergreifende Impulse Zahlreiche Lieder bilden Querverbindungen zu anderen Unterrichtsgegenständen, z. B. zu Deutsch, Englisch, Mathematik, Sachunterricht, Sport und zur bildnerischen Gestaltung. Darüber hinaus werden wichtige Botschaften zum sozialen Lernen, zur Friedenserziehung und zum interkulturellen Verstehen vermittelt. Persönlichkeitsförderung Musikalisches Erleben ist für die Persönlichkeitsentwicklung eines Kindes von großer Bedeutung. Singen, spielen, sich bewegen und kreativ gestalten fördern wichtige Kompetenzen. SIM•SALA•SING bietet dafür sowohl ein Lied-Repertoire als auch ein pädagogisches Konzept, das ganz den Erfordernissen einer zeitgemäßen und ganzheitlichen Musikpädagogik entspricht. Das SIM•SALA•SING-Medienpaket Audio-CDs und DVD CDs mit instrumentalen Playbacks, CDs mit gesungenen Originalaufnahmen und eine DVD mit Videos zur Tanz- und Bewegungsgestaltung unterstützen Sie in Ihrer musikpädagogischen Arbeit. Das Medienpaket ist in Vorbereitung. Ausgezeichnet mit dem VDS-Medienpreis 2006