Lausitzer Seenland: Ein Wasserparadies im Werden

Torsten Richter

Buch, Gebunden
Ausgabe vom 28. Mai 2008
Verkaufsrang: 47267 (je kleiner desto beliebter)
ASIN: 3860373412 (Amazon-Bestellnummer)
Lausitzer Seenland: Ein Wasserparadies im Werden - Torsten Richter
Auf knapp 250 Seiten lädt dieses Buch ein zu einer Reise vom Bergheider zum Bärwälder See, von Cottbus am Spreewald nach Kamenz an den Bergen.
Wasserlandschaften im Werden, eine faszinierende Natur, Weiläufigkeit, grenzenlose Freiheit, aber auch liebenswürdige malerische Städte und Dörfer sowie gastfreundliche Menschen kennzeichnen das Lausitzer Seenland. Traditionelle Wurzeln von Deutschen und Sorben begründen den Stolz der Hiesigen, Lausitzer zu sein. JederBesucher, der einmal hier war, schwärmt von der Herzlichkeit der Einheimischen, der farbenprächtigen und mitreißenden Folklore der Sorben und vom Wohlklang ihrer Sprache. Das Seenland ist eine Region im Umbruch. Wo noch vor 20 Jahren riesige Bagger nach Kohle schürften und unzählige Schonsteine die Luft im Winter den Schnee schwarz färbten, befindet sich nun die größte künstliche Gewässerlandschaft Europas. Nichts Fertiges erwartet den Gast sondern stete Veränderung. Die Einheimischen meistern diese gewaltigen Herausforderungen hervorragend; unerschöpflich viele Angebote beweisen dieses aus tiefstem Herzen kommende Engagement.