Ritter, Kreuz und Halbmond

Hans-Joachim Viecens

Buch, Taschenbuch
Ausgabe vom 24. Sept. 2008
Verkaufsrang: 220722 (je kleiner desto beliebter)
ASIN: 3868700102 (Amazon-Bestellnummer)
Ritter, Kreuz und Halbmond - Hans-Joachim Viecens
In diesem Buch wird die Geschichte der Macht und der Erkenntnis nachvollzogen. Die alternative Exkursion in die Vergangenheit führt über den Aufstieg und Fall der alten Weltreiche bis zur Entstehung der ersten Nationalstaaten (500 - 1500 n.Chr.).
Dabei sollen die historisch überlieferten Tatsachen im Vordergrund stehen und althergebrachte Schwachstellen neu interpretiert werden. Das bedeutet, dass wir zeitweilig den Bereich der offiziellen, also anerkannten Geschichte verlassen und uns in die alternative Geschichtsschreibung begeben, die zwar nicht unbedingt stimmen muss, aber so hätte sein können. Dabei bedienen wir uns gewisser Indizien, zwingender Spekulationen und einem Schlüssel passt zum Schloss -Denken. Versprechen Sie sich aber nichts Vollständiges, denn menschliche Leistung, so groß sie auch sein mag, bleibt immer nur Stückwerk. Nichts ist so gut, dass es nicht besser sein könnte!
Im Licht jüngster Forschung stehen u.a. der alternative Jesus, die Lösung des Berberproblems, die Entschlüsselung der Artussage, das Ende des Amazonen-Mythos, die Entschleierung der Gralslegenden, die Kontroverse um das Turiner Grabtuch, eine Abhandlung über die Erkenntnis an sich u.v.m.. Die alternativen Lösungen sind in die offizielle Geschichte integriert. Diese werden je nach Umfang im Anhang gesondert abgehandelt.