|
Logotypographic - A Visual NarrativeAntonia HenschelBuch, Taschenbuch Ausgabe vom Okt. 2003 Verkaufsrang: 535789 (je kleiner desto beliebter) ASIN: 3874396398 (Amazon-Bestellnummer)
|
|
|
Logotypographic Die Ästhetik des Alltags Sie kennen die Firmen, Sie kennen die Zeichen. Sie haben sie tausendfach gesehen, aber vielleicht nicht ein einziges Mal hingesehen. Die Logos, die uns auf dem Weg durch Städte und Metropolen begleiten, nehmen wir vielfach nur beiläufig wahr. Selbst Grafikdesignern fällt ein dezentes Redesign oft nicht auf. Aber mit Makro-Blick gesehen, entfalten sie eine Ästhetik, die überrascht, die Rätsel aufgibt, sie werden zu abstrakter Kunst, zu einem Spiel der Farbflächen und Linien, zu einem visual poem. Antonia Henschel richtet ihren Blick in Logotypographic auf Ausschnitte von Logos und Zeichen aus aller Welt. Sie befreit die angewandte Kunst von der kommunikativen Aufgabe und lässt so eine urbane Kunst entstehen. Im Denkansatz den Taschen von »Freitag«, den Kompositionen aus Alditüten-Ausschnitten und anderen urbanen Versatzstücken ähnlich, die uns gerade faszinieren. Aber in der fotografischen Interpretation und der Präsentation auf hochglänzendem Artic Gloss greift sie künstlerisch abstrahierend und interpretierend noch einmal stärker selbst in die neue Komposition ein. Ein nonverbales Kommunikations-Experiment mit höchstem visuellen Reiz.
|