Eclipse 2. Halbschatten

John Shirley

Taschenbuch
Ausgabe vom April 2002
Verkaufsrang: 351075 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783886199723
ASIN: 388619972X (Amazon-Bestellnummer)
Eclipse 2. Halbschatten - John Shirley
Die Welt der nahen Zukunft: Die neofaschistische Zweite Allianz, offiziell ein privates Sicherheitsunternehmen, kontrolliert Europa und zieht auch in den USA hinter den Kulissen die Fäden. Kaum verhohlen plant und propagiert sie einen neuen Holocaust. Der Krieg gegen die neu erstandene Sowjetunion dient als Vorwand für Entdemokratisierung, Notstandsgesetze und Pressesperren. In seiner Eclipse-Trilogie (Band eins: Sonnenfinsternis) schuf Shirley eines der düstersten Zukunftsszenarien des Cyberpunk und zugleich einen epischen Klassiker dieses Genres, der in einer überarbeiteten Version nun endlich wieder erscheint.
Halbschatten greift die im ersten Band gelegten Handlungsfäden um die Protagonisten des Neuen Widerstands auf, einer heterogenen antifaschistischen Guerillatruppe. Shirley erzählt auf zahlreichen Handlungsebenen Weltgeschichte der Zukunft, ohne dabei jemals seine Figuren mit ihren oft gänzlich unterschiedlichen Motivationen aus den Augen zu verlieren. Das macht Halbschatten zu einem Buch, das im besten Sinne politische Position ergreift. Kein einziges Mal gaukelt Shirley dem Leser vor, er oder eine seiner Figuren hätten einen objektiven Blick auf die Geschehnisse. Unverhohlen ideologisch führt er seine eigene, radikal antifaschistische Position ins Feld. Dass Shirley es sich dabei ganz und gar nicht einfach macht, zeigt sich besonders in seinen drastischen Gewaltdarstellungen, die immer wieder Zweifel daran aufkommen lassen, ob bewaffneter Widerstand gerechtfertigt oder auch nur erträglich ist.
Die Lektüre des Romans selbst wäre hart an der Grenze der Erträglichkeit, würden nicht immer wieder kleine Lichtblicke aufscheinen, wie die Geschichte des Sicherheitsbeamten Russ auf der Raumstation FirStep, der sich vom ewigen Jasager zum Widerstandskämpfer entwickelt. In diesen und ähnlichen Sequenzen wird Halbschatten zur Utopie über selbstverantwortliches, menschliches Handeln. Bei Shirley muss man damit rechnen, mit klaren politischen Positionen konfrontiert zu werden und man muss sich zuweilen auch an ihnen reiben. Allerdings lohnt es sich, sich darauf einzulassen: Als Belohnung winkt ganz nebenbei nämlich eine fesselnde Geschichte von epischer Breite. -Jakob Schmidt