Doppelleben

Tim Parks, Michael Schulte

Buch, Gebunden
Ausgabe vom 20. März 2003
Verkaufsrang: 259203 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783888973239
ASIN: 3888973236 (Amazon-Bestellnummer)
Doppelleben - Tim Parks, Michael Schulte
Dass Richter besonders aufrichtige Menschen sind, nur weil ihr Beruf sie (angeblich) auf die Wahrheit verpflichtet, ist eine Mär. In Tim Parks Roman ist der brasilianischstämmige britisch adoptierte Richter Daniel Savage nicht nur nicht besonders aufrichtig, er ist schlicht die Inkarnation der Lüge selbst. Über Jahre hat er seine Frau in einer Unzahl von Affären betrogen. Doch nun, mittlerweile ein wenig in die Jahre und auf der Karriereleiter dort angekommen, wo er bis zum Ende seines Berufsleben verweilen möchte, soll alles anders werden. Savage hat sich entschlossen, seinen Lebenswandel mit dem äußeren Anschein seiner guten Situierung in Deckung zu bringen. Ganz unaufgeregt und ohne neue Amouren will er mit seiner Frau und den beiden Kindern nur noch heile Welt spielen und ansonsten der Gerechtigkeit zu ihrem Recht verhelfen.
Doch es kommt, wie es kommen muss: In Gestalt einer längst verflossenen Liebschaft holt Savage sein Doppelleben ein. Er tut, was er immer getan hat, und macht am Ende alles falsch. Er wird fast zu Tode geprügelt, die Ehe scheitert endgültig, und die Geliebte liegt plötzlich tot neben ihm im (Hotel-)Bett. Und zwischendurch wird Recht gesprochen.
An der Geschichte wollen wir nicht groß herummäkeln. Stilistisch freilich - so aufrichtig wollen wir sein - hätten wir uns nach der atemlosen Lektüre von Parks' elftem Roman Schicksal ein klein wenig mehr erwartet. Manches Unbehagen bei der Lektüre ist dabei sicherlich der etwas zu eiligen Übersetzung anzulasten. Musste denn die deutsche Ausgabe von Doppelleben hier zu Lande wirklich fast zeitgleich mit dem englischsprachigen Original erscheinen? Lieber Antje Kunstmann Verlag, fürs nächste Mal: So ungeduldig sind wir gar nicht. Ehrlich! -Andreas Vierecke