Stoibers Vermächtnis. Große Momente, große Reden, große Freude

Jürgen Roth

Hörbuch, Audio CD
Ausgabe vom 8. September 2007
Verkaufsrang: 9804 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783888974946
ASIN: 3888974941 (Amazon-Bestellnummer)
Stoibers Vermächtnis. Große Momente, große Reden, große Freude - Jürgen Roth
Schmählich wurde er vertrieben vom Thron des bayrischen Ministerpräsidenten - ausgerechnet von jenen, die sich Parteifreunde und Unterstützer nennen. Hohe Zeit also, diesen Mann entsprechend zu würdigen, der das Ansehen des Freistaates heutzutage prägt wie sonst vielleicht nur noch Franz Beckenbauer, diese andere Lichtgestalt der Rhetorik. Mit Große Momente, große Reden, große Freude betitelt Autor Jürgen Roth, der sich schon als Stoiber-Biograph auszeichnete, seine Hommage. Und die Freude ist auch beim Hören tatsächlich groß, wie auch die Gefahr, Tränen zu lachen bei den rhetorischen Kapriolen des Edmund Stoiber, die hier zahlreich im Originalton zu bestaunen sind. Von seiner schon legendären Flughafen-Transrapid-Rede über Stoibersche Wortschöpfungen wie "Kompetenzkompetenz" oder "regellose Regelung" bis hin zu seinem schon arg erbarmungswürdigen Kampf mit der lodernden Glut: "Es muss zu schaffen sein, meine Damen und! Herren, wenn ich die CDU ansehe... dann bedarf es nur noch eines kleinen Sprühens, sozusagen, in die gludernde Lot, in die gludernde Flut, dass wir das schaffen können, und deswegen... in die lodernde Flut, wenn ich des sagen darf..."
Angesichts des Lebenswerkes dieses großen Mannes aus Oberaudorf, der einst als Generalsekretär und "blondes Fallbeil" noch die Drecksarbeit für Franz Josef Strauß machen und beispielsweise vor einer "durchmischten und durchrassten" Gesellschaft warnen musste, hat sich natürlich auch jede Satire, die sich mit ihm beschäftigt, aufzuschwingen und zu großer Form aufzulaufen. Und das gelingt Jürgen Roth mit einem großartigen Text, der etwa den Sturz Stoibers als hinterfotziges Drama shakespeareschen Ausmaßes stilisiert. Wenn man dieses Hörbuch uneingeschränkt und wärmstens empfehlen muss (nach dem Stoiberschen Bonmot "Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran."), dann liegt das natürlich auch an der Biermösl Blosn, die ein paar saulustige Stoiber-Gstanzl und -Lieder beigesteuert hat, und nicht zuletzt am kongenialen Sprecher Gert Heidenreich, der das Ganze mit der nötigen Würde und Feingeistigkeit zu Gehör bringt. Und am Ende von Stoibers Vermächtnis gibt es deshalb keinen Zweifel, dass ein anderer großer Fan Stoibers, nämlich Uli Hoeness, mit seiner Einschätzung - in einem schon fast Stoiberschen Stil - Recht hat: "Bush hat eine viel schlechtere Karriere hingelegt, als Edmund Stoiber es je gemacht hat." -Christian Stahl
Spieldauer: ca. 79 Minuten, Hör-Feature, 1 CD