Die schönsten Märchen der Gebrüder Grimm

Jacob Grimm, Wilhelm Grimm

Buch, Gebunden
Ausgabe vom Januar 2000
Verkaufsrang: 8878 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783890822570
ASIN: 3890822576 (Amazon-Bestellnummer)
Die schönsten Märchen der Gebrüder Grimm - Jacob Grimm, Wilhelm Grimm
Aus der Amazon.de-Redaktion
Ein wenig blutrünstig sind sie ja, die Märchen der Gebrüder Grimm. Aber kennen sollte man sie schon, und - es trifft ja immer nur die Bösen besonders hart. Diese Sammlung hat nichts an den überlieferten Texten geschönt: Böse Stiefmütter werden bestraft, und böse Wölfe kriegen Wackersteine in den Bauch genäht. Aber die Auswahl, von Aschenputtel über den Däumling bis zu Schneewittchen, ist mit so farbenfrohen Bildern von Svend O. Sörensen illustriert, dass die Texte manchmal gar nicht mehr so wichtig sind. Da sehen böse Wölfe richtig fies aus, und schöne Prinzessinen sind an Glanz und Liebreiz nicht zu überbieten. Der Däumling ist ein putziger Wicht im Harlekinskostüm, und so wie Rotkäppchens Mütze hier aussieht, versteht man endlich mal, warum die Kopfbedeckung sogar für den Namen des Mädchens ausschlaggebend war. Auf jeder Seite findet sich mindestens eine Illustration, oft auch ganz- oder doppelseitig, ganze Märchenwälder tun sich da auf, prächtige Schlösser und Lebkuchenhäuser zum Anbeißen. Wenn schon eine Märchensammlung (und in welchem Bücherregal darf die schon fehlen), dann eine wie diese, mit solch eindrucksvollen Illustrationen. Klasse.
Enthalten sind: Aschenputtel, Das tapfere Schneiderlein, Der gestiefelte Kater, Der kleine Däumling, Der Wolf und die sieben Geißlein, Die Bremer Stadtmusikanten, Dornröschen, Hänsel und Gretel, Rotkäppchen, Schneewittchen, Tischleindeckdich. -Heike Reher