Objektorientiertes Programmieren in C++ - Von der Klasse zur Klassenbibliothek

Nicolai Josuttis

Buch, Gebunden
Ausgabe vom April 2001
Verkaufsrang: 70564 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783893196371
ASIN: 3893196374 (Amazon-Bestellnummer)
Objektorientiertes Programmieren in C++ - Von der Klasse zur Klassenbibliothek - Nicolai Josuttis
Aus der Amazon.de-Redaktion
Geht es um Geschwindigkeit oder systemnahe Programme, so hat sich C++ hier als die Sprache der Wahl etabliert. Dieser von Bjarne Stroustrup entwickelte objektorientierte Nachfolger von C ist inzwischen immer reifer und erwachsener geworden und wurde um Namespaces, Templates und die Standard Template Library STL erweitert. Und so hat sich auch Nicolai Josuttis gedacht, nach sieben Jahren sein Buch Objektorientiertes Programmieren in C++ auf den aktuellen Stand zu bringen. Herausgekommen ist eine vollständige überarbeitung des Buchs.
In lockerer Schreibweise führt Josuttis eingängiger als Stroustrup selbst in seinem Standardwerk in die C++-Entwicklung ein. Dabei kommt er nicht mehr so sehr von der C-Seite, sondern behandelt C++ von Anfang an als eigenständige Sprache. Sehr schön ist, dass er dabei auch gleich auf die objektorientierten Aspekte der Sprache eingeht und nicht getrennt behandelt.
Nach einer kurzen Einleitung zum Buch und in das Thema geht er im dritten Kapitel ausführlich auf die Grundkonzepte von C++-Programmen ein. Hier nutzt er zwar Klassen, entwickelt aber noch keine eigenen. Dies ist Thema des vierten Kapitels. Das von Josuttis gewählte Beispiel eines Bruchs gefällt mir allerdings nicht so gut. Warum werden hier nie praxisnähere Szenarien gewählt?
Weiter geht es dann mit Vererbung und Polymorphie, dynamische und statische Komponenten, Templates, die Standard-I/O-Bibliothek sowie verschiedene weitere Sprachmittel und Details. Damit erhält der Leser auf nicht ganz 600 Seiten einen umfassenden Einblick in die Sprache ohne durch umgebungsspezifische Einflüsse (Windows API, Unix System Calls) abgelenkt zu werden. Der lockere Schreibwstil, der gut lesbare Satz sowie die Zusammenfassungen jeweils am Ende eines Abschnitts erleichtern das Durcharbeiten, sodass mir Objektorientiertes Programmieren in C++ von meinen bisher gelesenen C++-Büchern am Besten gefällt. -Frank Müller
1