Don McCullin in Afrika

Don McCullin

Buch, Gebunden
Ausgabe vom 2005
Verkaufsrang: 352814 (je kleiner desto beliebter)
ASIN: 3896603000 (Amazon-Bestellnummer)
Don McCullin in Afrika - Don McCullin
Don McCullin hat als Fotograf die entlegensten Regionen der Erde bereist. Sein besonderes Gespür für Menschen in extremen Situationen verschaffte ihm Zugang zu Stämmen am Rande der Zivilisation. In den Jahren 2003 und 2004 reiste er vom äthiopischen Addis Abeba in das Tal des Omo, ein Fluss, der in südlicher Richtung bis zur sudanischen Grenze verläuft. Die afrikanischen Stammesvölker, die hier leben, gelten in Europa häufig noch als eine weitere Facette des Exotischen, nicht zuletzt deshalb, weil die Fotos, auf denen sie uns präsentiert werden, nichts von der Würde dieser Menschen zeigen. McCullin weiß zu viel, um eine solche verzerrte Sicht zu befördern. Seine Fotografien wirken wie die Arbeiten eines frühen Anthropologen, der eine völlig unbekannte Welt betritt. Seine Menschen bewahren ihre Würde, ja sie gewinnen bisweilen sogar heroische Größe. Wir, die Betrachter, staunen über ihre Kraft und Schönheit, dies umso mehr, als McCullins einfühlsame Fotografie auch die Verletzlichkeit dieser Menschen in einer entlegenen Region der Welt zeigt.