Rhabarber, Rhabarber: Kulturgeschichte, Botanik, Anbau und Nutzung

Torkild Hinrichsen

Buch, Taschenbuch
Ausgabe vom 2003
Verkaufsrang: 739547 (je kleiner desto beliebter)
ASIN: 3898761029 (Amazon-Bestellnummer)
Rhabarber, Rhabarber: Kulturgeschichte, Botanik, Anbau und Nutzung - Torkild Hinrichsen
Jeder Schrebergärtner hatte ihn, und noch in den fünfziger Jahren diente der Rhabarber vielen Menschen nicht nur als dekoratives Element im heimischen Garten, sondern auch als Vitaminspen-der und sogar als Arzneipflanze. Nachdem er jahrelang ein Schattendasein gefristet hat, findet er heute wieder mehr und mehr Liebhaber: Rhabarber-grütze, -Kompott, -Kuchen, -Saft und -Wein werden als sommerliche Köstlichkeiten wieder entdeckt. Die Botanik des Rhabarbers und seiner Verwandten, seine Kulturgeschichte, Anbau und Nutzung erläutert Torkild Hinrichsen in seinem neuen Buch, ergänzt durch die schönsten Rezepte - überlieferte und moderne -, die einfach nachzukochen sind und mit dem vielseitigen Sommergemüse die heimische Küche bereichern. Das Buch erscheint aus Anlass der gleichnamigen Ausstellung im Freilichtmuseum Rieck-Haus in den Vierlanden, das sich der Kultur-geschichte der typischen Vierländer pflanzlichen Produkte angenommen hat.