Lafer! Lichter! Lecker! Band 2

Johann Lafer, Horst Lichter

Buch, Gebunden
Ausgabe vom 1. Juli 2008
Verkaufsrang: 13511 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783898832120
ASIN: 3898832120 (Amazon-Bestellnummer)
Lafer! Lichter! Lecker! Band 2 - Johann Lafer, Horst Lichter
Sie sind das alte Ehepaar unter den Fernseh-Köchen: der Sternekoch und der Freund des guten Essens. Keiner kabbelt sich so schön am Kochtopf wie Johann Lafer und Horst Lichter in ihrer gemeinsamen Sendung im ZDF:
Johann: "Pass auf, Horst. Wir beide kochen heute einfach gut. Ehrlich, oder? Du kochst einfach ? und ich koche gut!" Das stimmt so natürlich nicht, denn auch unter den Rezepten von Horst Lichter finden sich raffinierte Köstlichkeiten wie Ingwercremesuppe mit Jakobsmuscheln oder Rehmedaillons mit Rosenkohl in Nussbutter. Aber Lichter bleibt trotzdem seiner bodenständigen Küche treu und tischt außerdem dudendicke Filetsteaks, Makkaroni-Auflauf mit Kasseler und zum Nachtisch Nougatcreme mit Kaffeelikör und Joghurt auf.
Dreht man das Buch um, findet man herrliche Gerichte von Gourmet-Koch Johann Lafer, darunter wahre Kunstwerke, die etwas mehr Kocherfahrung voraussetzen, z. B. Thunfischtatar mit Wasabi-Gurke und Kaviarwürfeln gefolgt von mit Eis gefüllten Pfirsichen auf Champagner-Sabayon. Doch auch Lafer mag?s manchmal einfach und deftig: Provencalischer Eintopf mit Meeresfrüchten oder Wiener Schnitzel mit Bratkartoffeln (das beste, das Horst bisher gegessen hat).
Köstlich sind also nicht nur die Gerichte in diesem Buch, sondern auch die Zitate von Lafer und Lichter mit ihrem bissigen Wortwitz. Doch wie ein altes Ehepaar haben sich die beiden in den vielen gemeinsamen Stunden am Herd zu schätzen gelernt: "Wir kochen hier beide mit herrlichen Dingen, aber die beste Zutat der Sendung ist und bleibt der Horst", findet Johann Lafer. Was für eine Liebeserklärung.
Dagmar Rosenberger