Gdansk, Das neue Danzig

Wolfgang Kling, Grazyna Kling

Buch, Broschiert
Ausgabe vom Mai 2005
Verkaufsrang: 635980 (je kleiner desto beliebter)
ASIN: 3899301609 (Amazon-Bestellnummer)
Gdansk, Das neue Danzig - Wolfgang Kling, Grazyna Kling
Danzig - wiedererstanden wie ein Phönix aus der Asche
Die 1000-jährige "Königin der Ostsee" beeindruckt ihre Besucher mit einer ungeheuren Fülle architektonischer Kostbarkeiten, die nach den flächendeckenden Zerstörungen im letzten Krieg unter großen Anstrengungen neu erstanden sind. Pracht und Flair verdichten sich zu einer außergewöhnlichen Atmosphäre, in der man schnell sein Herz verliert, wie ein altes Sprichwort sagt.
Zahlreiche Bilder im Text, eingesprenkelte Sagen und Legenden sowie gut recherchierte Texte mit ausführlichen praktischen Informationen garantieren erfrischende und nachhaltige Lektüre.
Aus den Schutt und Trümmerbergen der zu 90% zerstörten Stadt ist das polnische Gdansk geworden, mittlerweile zu einem Ballungsraum als "Dreistadt" mit Sopot (Zoppot) und Gdynia (Gdingen) zusammengewachsen. Immens aufwendig und liebevoll nach historischen Plänen rekonstruiert, besitzt die Stadt nun wieder zu größeren Teilen das Antlitz des 18. Jahrhunderts. Nur hat man das alte Zentrum jetzt lichter und teilweise weiträumiger errichtet. Gassen und Straßen wurden zum Teil erweitert und verbreitet. Als sei nichts geschehen, präsentiert sich heute das Herz von Gdansk, die Rechtstadt, in der die herrlichen Patrizierhäuser im Stil des Barock, der Renaissance und des Klassizismus so einträchtig wie schmalbrüstig nebeneinander stehen.
"Der Band empfiehlt Stadtrundgänge auch abseits der touristischen Flaniermeile und hält Informationen über das gesamte Angebot Danzigs für seine Besucher bereit." Hannoversche Allgemeine Zeitung
Wolfgang Kling arbeitet als Dozent in Berlin und ist Autor mehrerer Reiseführer.


Buch, Hörbücher

Belletristik, Unterhaltung
Romane und Erzählungen
Thriller und Krimis
Historische Romane
Liebesromane
Science Fiction, Fantasy, Horror
Ratgeber
Kinder- und Jugendbücher
Börse und Geld
Comics und Mangas
Computer und Internet
Erotik
Esoterik und Religion
Fachbücher
Film, Kunst und Kultur
Freizeit, Haus und Garten
Geschenkbücher
Horror
Kalender
Business und Karriere
Kochen und Genießen
Lernen und Nachschlagen
Musiknoten
Naturwissenschaften und Technik
Politik und Geschichte
Biografien und Erinnerungen
Reise und Abenteuer
Esoterik
Religion und Glaube
Sport und Fitness
Gebrauchte Bücher
Hörbücher
Sonderangebote