Französisch lernen mit dem kleinen Wassermann, 1 Audio-CD

Otfried Preußler

Hörbuch, Audio CD
Ausgabe vom 21. Juni 2005
Verkaufsrang: 43695 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783899459081
ASIN: 3899459083 (Amazon-Bestellnummer)
Französisch lernen mit dem kleinen Wassermann, 1 Audio-CD - Otfried Preußler
Amazon.de-Hörbuchrezension
Bonjour! Parlez vous Français? Vielleicht schon ein klein wenig? Wenn nicht, ist das auch kein Problem, denn mit Französisch lernen mit dem kleinen Wassermann nach den Motiven des gleichnamigen Kinderbuchs von Otfried Preußler finden Sie ein leicht verständliches Lern- und Liederhörspiel bereits für Vorschulkinder ab etwa fünf Jahren.
Peter und Susanne verreisen in den Ferien nach Frankreich und freuen sich über ihre Französischkenntnisse aus der Schule, die sie nun in einem Café testen können. Obwohl beide die Fremdsprache erst seit einem Jahr lernen, sind sie mit sich sehr zufrieden - schließlich beherrschen sie bereits so wichtige Vokabeln, wie Eis und Schlagsahne. Als sie dann ihre Französischlehrerin Frau Etienne treffen, verbringen sie fortan gemeinsam viel Zeit. Frau Etienne erzählt den beiden beim Picknick am Teich die Geschichte des kleinen Wassermanns mit den grünen Haaren und den Schwimmhäuten zwischen den Fingerchen. Er wächst in der Welt der Fische, Schnecken und Muscheln auf und hat schon viele spannende Abenteuer bestanden. Während eines Ausflugs mit dem Boot hören Peter und Susanne eine Stimme - und tatsächlich, der kleine Wassermann lebt. Mit ihrer Hilfe versucht er, den komplizierten Weg zurück zu seinem deutschen Tümpel zu meistern.
Natürlich lässt die Französischlehrerin immer wieder Vokabeln einfließen, die jedoch stets übersetzt werden. Und auch der Wassermann hat viele deutsche Begriffe vergessen und spricht daher teilweise nur Französisch. Dabei laufen die Gespräche ganz locker ab, weshalb man den Dialogen jederzeit spielerisch folgen kann. Durch regelmäßige Kontrollen erhalten die Kinder ein Gefühl für das Sprachbild. Erwarten Sie jedoch bitte kein ausgeklügeltes Sprachtrainingsprogramm, sondern eine amüsante Geschichte mit dem zauberhaften Motiv des Wassermanns und eine seichte, motiviernde Einführung in die Sprache. Ergänzt wird die Geschichte von fünf Liedern, die zwar leicht mitzusingen, teilweise aber nicht treffsicher gesungen sind. Insgesamt ein attraktives, etwa einstündiges Hörspiel, das man sicher gerne öfter anhören wird und das durch die beiden CDs Französisch lernen mit dem kleinen Gespenst und Französisch lernen mit der kleinen Hexe noch zu ergänzen ist. -Simone Gefeller
1