Kyli. La La La - Autobiografie

William Baker, Kylie Minogue

Buch, Gebunden
Ausgabe vom 3. November 2003
Verkaufsrang: 515466 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783927638297
ASIN: 3927638293 (Amazon-Bestellnummer)
Kyli. La La La - Autobiografie - William Baker, Kylie Minogue
"Kylie La La La" wirft erstmals einen Blick hinter die Kulissen und zeigt den kreativen Speed, der Kylie Minogue zu einem der grössten Popstars der Welt werden liess. Mit über 300 privaten Fotos, viele erstmals veröffentlicht, ist es die Chronik der Entstehung einer modernen Style-Ikone und eines Lebens, das ständig von der Kamera begleitet wird. geschrieben von William Baker, Kylies Creative Director und einem ihrer engsten Freunden, sowie von Kylie selbst kommentiert, wird "Kylie La La La" zur intimen Studie der faszinierenden Kluft zwischen dem privaten und öffentlichen Leben der Sängerin - zum rauschenden Fest der Mode und Freundschaft.

Mit diesem prallvollen Bildband werden die vorweihnachtlichen Kylie-Augenschmausfestwochen auf das Schönste eingeläutet! Doch Vorsicht, la la la (der Titel entstammt natürlich der Hookline aus Kylies Megaseller "Can't Get You Out Of My Head") ist keine herkömmliche Biografie. "Ich bestand hartnäckig darauf", so die Sängerin, "dass in diesem Buch nicht meine Lebensgeschichte erzählt werden soll." Umso mehr Platz bekam dafür ihr langjähriger Freund und Stylist William Baker, der seit 1994 für Kylies Outfit und Auftreten verantwortlich zeichnet. Das Ergebnis: eine beständig sich wandelnde Pop-Ikone, festgehalten in atemberaubenden Bildern.
Ende der Achtziger finden wir uns noch in einer quietschbunten Welt wieder. Die entzückende Löckchenfrisur der blutjungen Kylie Minogue in der australischen Erfolgs-Soap Neighbours - heute eine Undenkbarkeit. Optisch noch eine Mischung aus Lolita und Mantabraut, verzeichnete Kylie immerhin mit "Locomotion" ihren ersten Hit. Die zweite Karriere begann. "I Should Be So Lucky" leitete eine regelrechte Hitflut ein. Doch ebenso beharrlich haftete ihr das Image des ewigen Püppchens an.
Am Rande gestreift wird Kylies leidenschaftliche Liaison mit dem INXS-Sänger Michael Hutchence, gerüchteweise ihr erster "richtiger" Lover. Danach präsentierte sich die ehemals zuckersüße 155 Zentimeter große Frau sehr, sehr sexy! Die rätselhaften Umstände seines Selbstmordes im Jahr 1998 sollten zur ersten niederschmetternden Erfahrung im Leben der jungen Frau führen. Das exzellent fotografierte Video zu "Where The Wild Roses Grow", im Duett mit dem australischen Düsterbarden Nick Cave, führte endlich zum ersehnten Imagewechsel. Vorbei war der Saccharin-Pop der frühen Jahre.
1994 Auftritt des Styling-Gurus William Baker. Hollywoods große Diven werden zitiert: Kylie stellt die berühmten Marylin-Aufnahmen von Bert Stern noch einmal nach und wirkt wie eine erstaunliche Doppelgängerin von MM. Brigitte Bardot lässt kurz grüßen, die laszive Pose der Dietrich wird ausprobiert. Schließlich bringt man es auf den Punkt. "Can't Get You Out Of My Head". Der berühmte hoch geschlitzte und gewagt offenherzige Kapuzenanzug, ein perfektes Video, ein perfekter Song. Kylie war ganz oben.
Baker führt das Wort, Fashion- und Stylingfragen haben Vorrang, Kylie steuert (im Text farblich abgesetzt), zur jeweiligen Schaffensphase eigene Eindrücke bei. Vorrangig aber sind die etwa 300 hochkarätigen Bilder, die La Minogues schillernden Werdegang dokumentieren. Ein optischer Leckerbissen! -Ravi Unger