Planungen der Berliner U-Bahn und andrerer Tunnelstrecken

Ulrich Conrad

Buch, Gebunden
Ausgabe vom 29. Mai 2008
Verkaufsrang: 106986 (je kleiner desto beliebter)
ASIN: 3933254876 (Amazon-Bestellnummer)
Planungen der Berliner U-Bahn und andrerer Tunnelstrecken - Ulrich Conrad
Über die Berliner U-Bahn sind in der Vergangenheit bereits eine Reihe von Büchern erschienen, die sich mit ihrer Entstehung befassen. Dieses Buch soll nun aber weniger das Wachstum des vorhandenen Netzes, als vielmehr die Entwicklung der Planungen beschreiben. Dabei erscheinen gerade die nicht realisierten Ideen besonders interessant, wurden doch teilweise abenteuerliche Linienführungen und Netzausdehnungen vorgeschlagen. Die meisten dieser Pläne gerieten bald wieder in Vergessenheit, andere hielten sich lange in den offiziellen Netzentwürfen und einige sind auch heute noch gültig. Im Anhang erfolgt eine Auflistung der Streckeneröffnungen und verschiedener Daten zu einzelnen Strecken.